Warum ist das Sigma 50mm 1.4 DG HSM Art so dunkel?

3 Antworten

Das liegt daran, dass die angegeben F Blendenzahl nur ein rein rechnerischer Wert ist, gebildet durch die Brennweite und Größe der Blendenöffnung...
Was dabei nicht beachtet wird ist z.B. wie viel Glas (bzw Plastik) Linsen da im Objektiv verbaut sind, und wie viel Licht die schlucken und streuen etc. und wie viel von dem Licht das Vorne durch die Frontlinse kommt auch am Ende hinten am Sensor ankommt. Deshalb hast du eben bei verschiedenen Objektiven auch verschiedene "Helligkeiten" in deinen Bildern. Besonders merkt man das z.B. bei Zoom Objektiven, die dann auch schon mal bei gleichbleibender F-Blende ganz deutliche Helligkeitsunterschiede haben und dann zb: bei einem 24-105mm bei 105 mehr als einen Blendenwert dunkler sind als bei den 24mm

Anders ist das bei Objektiven wie man sie im Film benutzt mit T-Blende. Da wird dann tatsächlich angegeben was am hinteren Ende an tatsächlichem Licht ankommt, da hast du dann bei jedem Objektiv auch das selbe Ergebnis

Hallo

1.) der F Wert hat nur am Rand mit der "Lichtstärke" zu tun, die Helligkeit einer Optik wird durch den Transmissionswert gemessen/bezeichnet und kann bei Profioptiken um 1/3 Lichtwert abweichen bei Amateueroptiken um 2/3 Lichtwert

2.) Optiken haben mehr oder weniger Transmissions Randabfall um Rand (Vignette) je "Lichtstärker" um so heftiger

3.) Die Kamerinterne lichtemessung kompensiert die Helligkeitsdiffernzen bei DSLM und DSLR nach 2016 werden optische Fehler kompensiert so auch hellikeitunterschiede und Vignetten. Zum testen misst man denn zentralen Spot auf eine ND 18 Graukarte

4.) DG DN sind DSLM Optiken

Fotografierst du mit available Light oder mit Blitz? Sind die Verschlusszeiten wirklich immer identisch und hat die Blende immer den gleichen Wert? Nur so sind die Aufnahmen vergleichbar.

Zuma8422
Beitragsersteller

Nur mit available light und ja, sie sind gleich. Ich habe vor kurzem extra ein Testfoto von genau demselben Motiv mit genau denselben Einstellungen gemacht, da war der Unterschied ganz deutlich.

Nofear20  16.06.2024, 08:35
@Zuma8422

Dann kann was mit der Blende nicht stimmen. Vielleicht macht sie bei voller Öffnung nicht mehr ganz auf?