Paast ein 50mm 1.4 Sigma DG HSM ART an eine apsc Kamera?

6 Antworten

Wenn die APSC Kamera ein kompatibles Bajonett hat passt das.

Jedes Objektiv projeziert ein kreisförmiges Bild auf die Innenseite der Kamera und den Sensor.

Objektive die für Vollformat gerechnet sind projezieren einen Bildkreis der Gruß genug ist um einen Vollformat Sensor auszuleuchten und entsprechend sind sie auch in der Lage den kleineren APSC Sensor auszuleuchten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.

Ja, sofern du es mit dem richtigen Anschluss kaufst oder es einen Adapter dafür gibt.

Die Version für Canon EF passt zum Beispiel auf Canon EF- und EF-S Kameras.
Und per Adapter auf spiegellose Canon EF-M und RF.

Ebenso gibts eine Version für Sony E und für Nikon F.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ja, wenn es für den Hersteller der Kamera konzipiert ist.

Und je nach Hersteller entspricht die Abbildungsgröße dann einer Brennweite von 75 bzw 80mm.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Objektiv wird für folgende Anschlüsse hergestellt, SA-Mount, Nikon F-Mount, Canon EF-Mount, Sony A-Mount, Sony E-Mount, L-Mount und passt auch für einen APS-C Sensor, des jeweiligen Herstellers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Ein Sigma DG ist Vollformat und passt daher für APS-c. Die Eselsbrücke zu Sigmaobjektive lautet: DG = der Große, DC = der crop :-)

Das der Anschluss zur jeweiligen Kamera passen muss ist wohl klar.