Warum ist das Periodensystem nicht Atommasse geordnet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das PSE ist so angeordnet, daß zum nächsten Element immer genau 1 Elektron und ein Proton dazukommt. Insofern könnte es also nach Atommasse geordnet sein, aber:

Damit Elemente stabil sind, benötigen sie auch Neutronen im Kern, die genauso schwer sind wie ein Proton. Dieser Effekt überlagert an wenigen Stellen die steigende Atommasse.

m.f.G.

anwesende

Soweit ich weiß ist das doch nach Anzahl der Schalen und der Elektronen angeordnet, was häufig hilfreich ist und damit Übersicht bietet. Die Atommasse ist wohl weniger relevant.

"Es ist ja so, dass Elemente mit größerer Masse vor Elementen mit kleinener Masse steht" .....äh nein!

Die Anordnung der Elemente im PSE erfolgt prinzipiell nach steigender Anzahl der Protonen. Beim genauen Betrachten fällt auf, dass die Massen innerhalb einer Hauptgruppe (also von oben nach unten) ansteigt. Ebenso steigen die Massen innerhalb einer Periode (also von links nach rechts).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promotion Mineralogie & Materialwissenschaft

Moin,

tatsächlich hat man ganz am Anfang die Elemente unter anderem nach steigender Masse der Atome sortiert (und das, obwohl man die Anzahl, die Größe und den Bau der Atome gar nicht recht kannte).

Doch immer feiner werdende Messmethoden, die Entdeckung neuer Elemente (vor allem die der Edelgase) und bessere Erkenntnisse über den Bau der Atome brachten dann jedoch (nach und nach) ein paar Unstimmigkeiten bei der Ordnung nach Atommassen hervor.

Heute weiß man, dass folgende Elemente in Bezug auf die jeweiligen Atommassen „falsch herum” angeordnet wären:

  • Argon (39,948 u), Platz 18 vor Kalium (39,098 u), Platz 19
  • Cobalt (58,933 u), Platz 27 vor Nickel (58,693 u), Platz 28
  • Thorium (232,04 u), Platz 90 vor Protactinium (231,04 u), Platz 91
  • Uran (238,03 u), Platz 92 vor Neptunium (237 u), Platz 93
  • Plutonium (244 u), Platz 94 vor Americium (243 u), Platz 95
  • Flerovium (289 u), Platz 114 vor Moscovium (288 u), Platz 115

Darum suchte (und fand) man ein besseres Ordnungsprinzip. Heutzutage ordnet man die Elemente nach steigender Protonenzahl im Kern der jeweiligen Atome (= Kernladungszahl), denn da kommt von Element zu Element stets ein Proton im Kern der Atome hinzu...

LG von der Waterkant

Dazu muss man sich allerdings zunächst mal klarmachen, was überhaupt "die Atommasse" ist. Wenn man das verstanden hat, stellt sich die Frage überhaupt nicht.