Wonach sind die Elemente im Periodensystem geordnet?

3 Antworten

Das Periodensystem der Elemente besteht aus übereinander stehenden Zeilen, in denen die Kernladungszahlen von links nach rechts und von oben nach unten ansteigen. Die Zeilen werden als Perioden bezeichnet. Die einzelnen Zeilen haben üblicherweise keinen eigenen Namen. Chemische Elemente, die gleichartige chemische Eigenschaften aufweisen, stehen im Periodensystem der Elenente übereinander und werden als Hauptgruppe bezeichnet, z. B. die Alkalielemente (1. Hauptgruppe), Halogene (7. Hauptgruppe) oder Edelgase (8. Hauptgruppe). Wegen der physikalischen Wechselwirkungen zwischen den Elektronen eines Atoms weichen die meisten Metalle vom allgemeinen Schema ab und werden in den sog. Nebengruppen versammelt. Für sie gilt ebenfalls das Anwachsen der Ordnungszahl innerhalb der Periode und die chemische Ähnlichkeit der Metalle innerhalb der Nebengruppe. Es stehen z. B. alle Edelmetalle in einer Nebengruppe übereinander. Aufgrund solcher Gesetzmäßigkeiten innerhalb des Periodensystems der Elemente war es möglich, Aussagen über zu jener Zeit noch unbekannte Elemente zu machen.

LG

lindabaumer123  30.04.2016, 08:43

Sind die Elemente nicht auch nach ihrer Atommasse bzw Massenzahl geordnet?

Ich habe hier eine Chemie Frage: Wonach sind die Elemente im PSE geordnet?

a. nach steigender Ordnungszahl

b. nach steigender Massenzahl

c. nach steigender Dichte

d. nach ihren chemischen Eigenschaften

e. nach ihrer Elektronegativität

ich hätte jetzt a. und b. angekreuzt. Wie sieht es aus mit Dichte? Ich nehme an, die nimmt mit größerem Atomradius ab. Wie sieht es mit Elektronegativität aus? Nimmt die mit größerem Atomradius ab?

LG

  1. Ordnungszahl: Die steht für die Anzahl der Elektronen und Protonen
  2. Periode: Die Periode gibt an, wie viele Atomschalen das jeweilige Atom hat.
  3. Hauptgruppe: Die Hauptgruppe gibt die Anzahl der Außenelektronen an (Außer bei Helium, das hat nur 2 Außenelektronen)