warum ist das leben eigentlich so beschissen und leidvoll und unfair?

11 Antworten

Weil es so ziemlich jeder Mensch mit seinem Gewissen vereinbaren kann, zu nehmen statt zu geben, auch wenn dadurch ungerechtigkeit entsteht. Jedes Brot dass du isst und jeder Cent den du verdientst sorgt für ungerechtigkeit. Theoretisch könnte es absolute Gerechtigkeit geben, praktisch ist das aber unmöglich, da man alles genaustens Kontrollieren müsste und alle Menschen ihre Gier zügeln müssten und auf einige Sachen verzichten müssten.

Und Leid ist natürlich, das lässt sich nicht verhindern.

achisdocheh
Beitragsersteller

leid ist natürlich??? warum gibt es leid?? sry aber da bin ich dagegen. meiner meinung nachd arf sowas nicht sein

verreisterNutzer  03.03.2020, 11:38
@achisdocheh

Das hat sich die Natur so ausgedacht, und wenn wir auf jegliches Leid verzichten wollen müssen wir eine riesige Simulation der Welt erschaffen in der es kein Leid gibt.

Der Sinn von Leid ist übrigens der Schutz des eigenen Körpers. Da hat die Natur also keinen Müll gemacht, denn wenn du weißt dass es leid bringt von einer Brücke zu springen oder durch ein Feuer zu laufen, dann hält dich die Angst vor dem Leid davon ab. Dafür ist Leid da.

achisdocheh
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

achso danke das ergibt SInn. aber warum werden zb menschen geschlagen? toll das jemand schmerzen spüren muss die keinen sinn ergeben und nur schlechtes tun

verreisterNutzer  03.03.2020, 11:41
@achisdocheh

Hm, das ist eine gute Frage. Menschen wenden nicht selten Gewalt an um etwas zu bekommen, sei es Rache, etwas Wertvolles oder einfach nur Spaß am Leid anderer. Der Mensch ist zwar ein soziales Wesen, aber da hört es auf. Ich kann dir leider nicht sagen, warum das so ist, das weiß leider niemand.

Waeum sollte es nicht so sein? Es ist wie es ist. Fressen und gefressen wrden.
Wenn man das verinnerlicht, geht's eigentlich.

achisdocheh
Beitragsersteller

also ist es ok das es anderen besser geht und anderen schlechter? ah ja unser luxus basiert darauf. aber ich willdas nicht ..ich will mutig sein und von diesem luxus abhauen..

Der Krieg, Hunger, ... sind die Folgen gescheiterter Menschenherrschaft.

Aus biblischer Sicht steckt dahinter ein mächtiges Geistwesen, das die Welt fest im Griff hat:

“... die der Gott dieses Weltsystems [Satan] verblendet hat, damit das Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahlt“ (2. Kor. 4:4)

Gott wird für das Ende dieser satanischen Herrschaft sorgen (Offb. 20:10). Und er wird alle schlimmen Folgen wieder gut machen — auch durch die Auferstehung (Apg. 24:15).

5Leonarda  03.03.2020, 11:51

Menschen herrschen über Menschen zu ihrem Schaden. Eine alte Weisheit und immer noch aktuell.

OhNobody  03.03.2020, 11:54
@5Leonarda

„In dieser ganzen Zeit hat der Mensch über den Menschen zu dessen Schaden geherrscht“ (Prediger 8:9).

achisdocheh
Beitragsersteller

SOrry aber an Gott glaube ich nicht! Er verspricht sovieles und gibt so wenig. Er ist verwantwortlichd afür das Kinder in Kirchen missbraucht wurden, Gott ist ein ehrenloser Lügner

Moses1182  03.03.2020, 11:52
@achisdocheh

Du glaubst nicht an Gott, aber machst ihn für den Kindesmissbrauch in Kirchen verantwortlich? Du merkst schon, dass das ein Widerspruch ist. Wenn es ihn nicht gibt, kann man ihn auch nicht verantwortlich machen

5Leonarda  03.03.2020, 11:56
@achisdocheh

Wenn du Kinder hast und einer wird trotz besten Voraussetzungen zum Mörder, bist du dann schuld? Ist ein Messerhersteller schuld, wenn jemand das Messer missbraucht und jemanden absticht? Wenn jemand einen schönen Garten angelegt hat, und jemand zerstört ihn, ist der schuld, der ihn angelegt hat? Ich finde, man soll die Schuld dort suchen, wo sie wirklich ist.

Das Meiste von dem, was du aufzählst, ist menschengemacht. Da ist nicht das Leben schuld.

Egoismus ist das große Problem der Menschheit.