Wo kommen Menschen hin die ihr eigenes Leben nicht selbstständig leben können wegen psychischen Problemen und nichts besitzen?

5 Antworten

Therapien werden von Krankenkassen getragen. Wer sich die Krankenkasse nicht leisten kann, kriegt den Beitrag vom Staat getragen (z.B. ALG 2). Also wird jeder, der Not hat, in Deutschland auch aufgefangen.

Sie können viele Türen für sich öffnen. Sie müssen es nur tun.

Permesolo  22.03.2022, 10:06

Sehr konkret war das jetzt allerdings nicht.

AriZona04  22.03.2022, 10:11
@Permesolo

Nee - darüber könnte ich ein Buch verfassen. Das will hier keiner lesen.

In der Regel wird über das Sozialamt eine Grundsicherung gezahlt, zu der auch die Bezahlung der Miete für eine (kleinere) Wohnung oder betreute Einrichtung gehört.
Am besten sollte sich die Person an eine Sozialpsychiatrische Beratungsstelle wenden, um Rat und Unterstützung zu bekommen.

ANNACORTEZ211
Beitragsersteller

Und wie läuft das muss ich da ein Antrag stellen?

Tamtamy  22.03.2022, 16:20
@ANNACORTEZ211

Du kannst beim Sozialamt einen Antrag auf Grundsicherung stellen.
Es erscheint mir aber sinnvoll, dass du jetzt auch schon Kontakt aufnimmst zu einer Sozialpsychiatrischen Beratungsstelle, um von dort Beratungshilfe zu bekommen.

Dafür gibt es viele Möglichkeiten.

Wenn es noch Familie gibt ist es wohl am wahrscheinlichsten, dass die Unterstüzung familienintern geregelt wird.

Und dann gibt es noch jede Menge unterschiedlicher privater oder staatlicher Unterstützung. Wohnheime, Wohngruppen, mobile Betreuung, stationärer Aufenthalt in Therapieeinrichtunge, wären nur ein paar Beispiele.

Wohnheim, betreutes Wohnen, Wohngruppe und werden vom Staat finanziell unterstützt.