Ist unser Leben eine Mischung aus Hölle und Himmel?

ioesh  05.01.2022, 04:43

Was ist die Frage?

RudolfFreimann
Beitragsersteller

Ist unser Leben eine Mischung aus Himmel und Hölle ?

5 Antworten

Ist unser Leben eine Mischung aus Hölle und Himmel?

Man könnte durchaus so sagen. Das Leben per-se ist in der Tat eine Mischung. Worin besteht denn "Himmel" und "Hölle"? M. m. n. aus Emotion, Gefühlen, die entstehen, wenn bestimmte Dinge sich ereignen. Hölle kannst du vielerorts erkennen. Aber die Wirkung auf den Menschen ist immer Emotion.

So möchte ich es verkürzen auf: Himmel und Hölle entstehen in uns selber, in unseren Emotionen als Reaktion auf äussere Ereignisse. Nach unserem Tod können wir keine physischen Dinge mit ins Jenseits nehmen. Nur immaterielle Dinge. Was denkst du, nehmen wir mit? Einen Sack voller Geld? Nur unsere Gedanken und Gefühle über das Leben, das wir führten, können wir mitnehmen. So nehen wir m. M. n. die Gefühle aus diesem Leben mit ins Jenseits. Und dadurch existiert Himmel und auch Hölle im Jenseits weiter. Ob wir aber "Hölle" ablegen und nur "Himmel" mitnehmen können, daran können wir schon in diesem Leben an uns arbeiten. Dann währt ausschliesslich "Himmel" im Jenseits.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da der Himmel und die Hölle jeweils ein Extrem darstellen kann man das vielleicht so betrachten, dafür müsste man halt an beides glauben.

Allgemein würde ich behaupten ist das Leben schön, alle Rückschläge und jedes Leid formt einen als Menschen, daher kann selbst etwas negatives auf lange Sicht positives bewirken.
Ich nehme mich selbst gerne als Beispiel, war früher fett, depressiv und arm, heute hab ich ein normales Gewicht, bin glücklich und stehe finanziell wesentlich besser da, alles selbst erreicht weil ich meine Situation verbessern wollte, vergesse aber nicht wo ich herkomme, immerhin zeigt es, dass ich mit Motivation und harter Arbeit alles erreichen kann.

Kriege sind so ein Thema, als junger Europäer hab ich das Privileg keinen direkt mitbekommen zu haben, nur über die Nachrichten… dafür gibt’s inzwischen mehr Terror im Namen irgendwelcher Gottheiten, auch in meiner Heimat.

Würde meinen das Leben ist teils wie eine Achterbahnfahrt.

Manchmal haben Wir Glück und es läuft nach Plan - manchmal läuft es sehr schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deshalb freue ich mich auf den Himmel (Paradies, Gottes neue Schöpfung), in der es kein Leid mehr geben wird:

  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Das wird wunderbar werden!

Das Glück, welches uns im Himmel erwartet ist nicht mit dem Glück des Lebens zu vergleichen. Genauso wenig wie die Höllenqualen, die man erleiden musste (Meine Meinung) :)