Warum ist das Gaspedal rechts?

7 Antworten

weil die meisten Menschen rechshĂ€nder sind, Autos welche fĂŒr Linksverkehr gebaut sind haben das Gaspedal auch rechts.

Der Fuß steht immer etwas schrĂ€g auf dem Gaspedal, es lĂ€sst sich schneller und sicherer die Bremse treten, als andersrum. Ob das auch die Absicht dahinter ist, weiß ich nicht.

Ich glaube nicht dass man sich darĂŒber all zu viele Gedanken gemacht hatte bei den ersten Fahrzeugen damals. Das ist einfach beibehalten worden, weil sich keiner beschwert hat. Viel Planung ob das Gaspedal jetzt rechts und die Kupplung links ist, schĂ€tze ich gab es also nicht. Eventuell waren Carl Benz und seine Mitstreiter RechtshĂ€nder. đŸ€·â€â™‚ïž

Genauso wie man in manchen LĂ€ndern auf der linken Seite fĂ€hrt, weil man die Pferde damals dort auch immer vom linken Bordstein aus gefĂŒhrt hat.

LG Knom

Warum ist das Gaspedal rechts?

Weil man sich daran gewohnt hat, einen technischen Grund gibt es nicht.

Wahrscheinlich weil viele RechtshĂ€nder sind, dies wĂ€re zumindest ein Grund, der mir einfallen wĂŒrde.