Rasenmähermotor Gas geben

4 Antworten

Der Rasenmäher läuft immer knapp 3000 Touren, dafür sorgt der Drehzahlregler. Ohne Drehzahlregler müsste man die Drosselklappe jedes Mal manuell neu einstellen, wenn Ihr Rasenmäher über ein dichtes Stück Rasen fährt. Der Drehzahlregler erledigt diese Arbeit ür permanent, indem er Änderungen der Last erfasst und die Drosselklappe entsprechend einstellt. Wenn du an dieses System herumhantierst, stimmt das Gemisch nicht mehr und der Motor hat keine Leistung wenn er sie eigentlich braucht, also ich würde da nichtst machen, denn schliesslich ist ein Rasenmähermotor für diese Aufgabe konstruiert und für sonst nichts, dazu soll er auch noch ausdauernd und preiswert sein.

Jocker62  13.08.2014, 12:21

Wo hast Du denn Dein wissen her über Motoren?? Komplizierte Antworten bringen Dir auch nichts oder machen Dich hier zum Fachmann

mrlilienweg  17.08.2014, 09:08
@Jocker62

Das kann man leicht nachlesen und wenn man den Regler genau ansieht, ist alles so wie es beschrieben ist, ich weiss nicht was daran kompliziert sein soll.
Ich habe schon garantiert mehr als 20 Garten-Motorgeräte wiederbelebt, die alle zur Verschrottung gehen sollten, ich habe 5 Motorhacken in verschiedenen Leistungsklassen und 6 verschiedene Motormäher in meinem Schuppen stehen. Die sind alle wieder top und laufen zuverlässig. Die einen werfen es weg, die anderen schrauben und restaurieren, so ist eben das Leben. Wenn man das schon 50 Jahre lang gemacht hat, dürfte sich eine kleine Ahnung davon einschleichen. Zur Zeit schraube ich an einem Lanz 2016, dazu habe ich kaum techn. Informationen, wenn du Fachmann bist, kannst du mir ja weiterhelfen.

Ein Benzinrasenmäher hat immer auch einen Vergaser an dem ein Seilzug zur Regulierung der Messerdrehzahl vorhanden ist. Bei unserem ohne Radantrieb ist ein Hebel dazu am Führungsgriff,der stuffenlos verstellbar ist..

Natürlich gibt es auch beim Rasenmäher einen Gaszug mit dem man den Motor auf mehr Drehzahl bringt. An vielen Mähern ist dieser Gaszug mit einem Hebel verbunden der zwei Stellungen hat "Hase" oder "Schnecke".

ProRatione  13.08.2014, 11:05

Das gilt nur für den Antrieb des Rasenmähers bei entsprechenden Mähern.

NSchuder  13.08.2014, 11:11
@ProRatione

Dieser Mäher hat keinen Antrieb. Wenn man den Hebel umstellt hört man deutlich wie der Motor mehr "Gas" bekommt, denn er wird deutlich lauter.

Die Dinger sind zum Rasen mähen! Wenn du damit rumheizen willst, kauf dir nen Roller.