Gaspedal bei abgeschaltetem Motor betätigen?

3 Antworten

Nein bei neuen Autos nix. Bei Oldtimern hat das Gaspedal die Klappe im Vergaser betätigt. Die ging dann auf und zu. So wurde Restbenzin, dass sich damals in der Schwimmkammer befand tröpfchenweise in den Ansaugtrackt gespritzt. Man hat das damals sogar mit Absicht vor dem starten getan damit der Motor besser ansprang,  besonders bei Kälte.

checkpointarea  26.09.2019, 06:00
 Bei Oldtimern hat das Gaspedal die Klappe im Vergaser betätigt.

Dazu braucht man beileibe keinen Oldtimer. Beispielsweise wurde eine mechanisch (per Bowdenzug) betätigte Drosselklappe beim Fiat Panda, Typ 169 (2003 bis 2012 gebaut), bei den 1,1 und 1,2 - Liter - Benzinmotoren bis Oktober 2010 angeboten. Ganz nebenbei angemerkt war diese Art der Steuerung weitaus direkter, schneller und präziser (ich kenne beide Versionen).

Bei einem modernen Auto passiert da absolut gar nichts. Hier ist das Gaspedal nur noch an einer Feder als Trittwiederstand eingehängt und betätigt Pedal ein Potentiometer das die Gaspedalstellung an das Steuergerät weitergibt.

Bei alten Autos mit Gaszug wird nur die Drosselklappe mechanisch bewegt.

Nein. Da passiert nicht viel. Bei alten Autos kann es seien das Benzin nachläuft und dir die karre absäuft da das Gemisch dann viel zu fett ist. Bei neueren sollte das nicht der Fall sein da die Einspritzdüsen nicht mehr aufgedreht werden bzw. kein Benzin nachfließt.

Woher ich das weiß:Hobby

DerBayer80  25.09.2019, 21:12

Selbst bei den alten ist das weitestgehend problemlos. Da die Einspritzdüsen bei den ten Autos Druckgesteuert waren und der Druck mittels mechanischer Pumpe aufgebaut wurde im System war nach einmal kurz bestätigen der Druck auf dem System raus und es läuft nix mehr nach. Beim Vergaser ist es übrigens das selbe, solang der Motor nicht saugt und Unterdruck im Vergaser aufbaut zieht es keinen Sprit in die Brennräume

migebuff  25.09.2019, 23:43
@airblue68

Entweder steh ich grad aufm Schlauch oder du weißt nicht, was ich meine. Eine Beschleunigerpumpe wird über ein Gestänge betätigt, das auf eine Membran drückt und dadurch Kraftstoff einspritzt. Wo kommt da der Unterdruck ins Spiel?

checkpointarea  26.09.2019, 06:03
@airblue68

Der Vergaser hat aber eine Schwimmerkammer, in welcher sich auch ohne Unterdruck und bei stehendem Motor genug Sprit befindet. Deswegen funktioniert eine Unterdruckpumpe auch völlig ohne Unterdruck, was bei sehr alten Autos zu einer Überfettung führen kann. Sprich: Der Motor säuft beim Starten ab, im Extremfall muss man dann die Zündkerzen entfernen und reinigen.