Warum ist das ein rechter Winkel?

4 Antworten

Weil die waargechte Linie durch den Mittelpunkt geht , stellt sie den Durchmesser des Kreises dar

Sie teilt den ganzen Kreis in zwei Hälften

Und ein Herr Thales hat bewiesen , dass der Winkel gegenüber immer ein rechter ist , wenn das Dreieck in einem Halbkreis ist

Das ist die einfache Variante

Allgemeiner gilt dieses

Bild zum Beitrag

Bild von hier

der untere Winkel ist immer doppelt so groß wie der obere
und wenn die grüne Sehne durch M geht , dann ist der Winkel oben eben (180/2) groß

 - (rechnen, Geometrie, Dreieck)

Die Summe der Innenwinkel im Dreieck ist immer 180 Grad. Du musst also 41 und 49 addieren und von 180 subtrahieren.

Hallo,

in jedem Kreis ist jeder Umfangswinkel über einer Sehne halb so groß wie der Mittelpunktswinkel über derselben Sehne.

Wenn die Sehne der Kreisdurchmesser ist, der Mittelpunktswinkel also ein gestreckter (180°) ist, ist der Umfangswinkel halb so groß, also 90°.

Herzliche Grüße,

Willy

Schnecke984
Beitragsersteller

Ergibt Sinn

Der Satz des Thales sagt, jeder Winkel über dem Durchmesser eines Kreises ist ein rechter Winkel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.