Warum ist das Auto von den meisten deutschen so wichtig?

4 Antworten

Ich wasche mein Auto einmal im Jahr, nach dem Ende der Wintersaison. Lediglich Windschutzscheibe, Scheinwerfer, Rücklichter und Kennzeichen reinige ich öfter. Ich habe für mein Auto eine graue Farbe gewählt, damit der Schmutz nicht so auffällt. Im Inneren wird das Auto je nach Bedarf ab und zu geputzt.

Die Prioritäten sind anders. In den genannten Ländern ist das Auto halt ein Gebrauchsgegenstand. Die achten mehr auf Kleidung z.B.

Alopezie  15.09.2024, 06:03

Richtig. Dafür sehen wir deutschen oft so aus, als würden wir uns mit lumpen kleiden.

In Spanien parkt man oft auf Kontakt ein. Kleine Kratzer, Beulen usw. sind da normal bzw. lassen sich oft nicht vermeiden. Es regnet auch weniger, wodurch auch oft Staub auf den Autos liegt. Die werden schon gewaschen, aber eben nicht verhätschelt.

Hinzu kommt, dass man von einer Beule oder einem Kratzer im Auto in Spanien keine Rückschlüsse auf den Besitzer macht. In Deutschland versucht jeder alles zu vermeiden, was irgendwie sein Image schädigen könnte, denn es gibt immer jemanden, der das ausnutzen würde. Ausnahmen sind Alkoholeskapaden, auf die man anscheinend stolz ist. Es ist neben der Arbeit das 2. Thema.

Es heißt aber ja auch, das Auto sei des Deutschen "liebstes Kind". Spanien bzw. die anderen südeuropäischen Länder sind sehr familiär. Die brauchen kein Ersatzkind, sondern lieben ihre Kinder und zeigen das auch bei jeder Gelegenheit. Das Auto ist dagegen ein reines Forbewegungsmittel, außer bei jüngeren Erwachsenen im Tuning-Wahn oder Leuten, die ihren Reichtum zur Schau stellen wollen, weil sie sich sonst ganz klein fühlen würden. Da gibt es aber wenige, denn die meisten Reichen in Spanien geben sich eher unauffällig.

Ich betrachte mein Auto als Nutzgegenstand. Waschen lassen müsste ich ihn tatsächlich auch mal wieder und vor dem Winter müsste ch ach mal eine Innenreinigung machen.

Ich habe echt andere Prioritäten, als das Auto chic zu machen.