Wie gut ist das Bahnnetz in Frankreich, Spanien und Italien?

4 Antworten

Spanien hat das größte Hochgeschwindigkeitsnetz Europas, das zweitgrößte weltweit (nach China) und auch die höchste Reisegeschwindigkeit mit 350 km/h Europas. Für Spanien wurden die ICE auf die breitere spanische Spur angepasst, das Brenssystem verstärkt, ebenso spanische Klimaanlagen eingebaut und ein Notfallsystem, das den Zug automatisch aus brennenden Tunneln bringt, auch wenn die Stromversorgung gekappt ist.

Glaube nur in China sind Reisezüge schneller (aber dort wird auch weniger auf Sicherheit geachtet).

Ich finde das Zugnetz hervorragend, allerdings ist es im Nahverkehr nicht so ausgebaut wie in Deutschland, da in Spanien mehr auf Busse gesetzt wird, die flexibler sind und auch sonstige Gemeinden besser anbinden. Spanien ist in manchen Teilen doch sehr bergig.

Toll auch, dass Nahverkehrszüge und Mittelstreckenzüge für Vielnutzer kostenlos sind.

Frankreich kenne ich nicht.

Italien hat ein sehr preiswertes und dichtes Netz auch im Regionalverkehr. Zwar nicht im Halbstundentakt, aber dafür pünktlich. Ganz gut finde ich Frecciarossa und Italo bei Hochgeschwindigkeitszüge.

Spanien auch. Kenne aber nur die Hochgeschwindigkeitszüge.

In Italien wo ich war ziemlich marode

der Zug bleibt teilweise warum auch immer 4 Stunden im Bahnhof stehen und fährt nicht weiter. Es gibt zugüberholungen wo der Regionalzug den Intercity überholt. Ziemlich mühsam. Zum Glück habe ich das nur aus dem Hotel beobachtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spanien ist auf den Fernstrecken ziemlich gut. Der Nahverkehr ist eine Katastrophe. Sehr geringe Taktung, uralte Fahrzeuge, vieles mit Bussen, die oft überlastet sind.