Warum ist Beta Glucose stabiler als Alpha Glucose?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Beta-Glucose sind alle größeren "Anhängsel", also die CH₂OH-Gruppe und die OH-Gruppen, äquatorial angeordnet, kommen einander nicht ins Gehege.
Klar wird das bei einer Darstellung, in der die Sesselform des Rings deutlich ist.

schau dir am besten mal an, wie die negativ polarisierten Sauerstoff-Atome angeordnet sind - (du kennst die Elektronegativität, die dafür verantwortlich ist?)

Je weiter diese voneinander entfernt sind, umso stabiler ist das Molekül.

Hilft das?

Knuffelmuffe219
Beitragsersteller

Ja, Elektronegativität kenne ich