Warum ist Berlin politisch so links?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist systematisch und lässt sich nicht auf einen einzigen Grund zurückführen.

Berlin hat schon historisch eine lange linke Geschichte. Großstädte und Metropolen sind oft deutlich linker als Strukturen auf dem Land.

Berlin war vor etwas über einer Generation sowohl die Hauptstadt eines sozialistischen Staates als auch eine Zuflucht für Kriegsdienstverweigerer.

Viele überlebende von den Nazis haben ihr neues zu Hause nach den Nazis in Berlin aufgebaut.

In den letzten Jahren ist es vor allem ein selbst verstärkender Effekt:

Wenn du linksradikal bist und vor dem Patriarchat in deinem Dorf flüchtest, dann gehst du nach Berlin, Leipzig oder Hamburg.

Wenn du Wirtschaftsingenieurwesen studieren willst, bei einem Waffenhersteller arbeiten und starken katholischen Einfluss willst, dann wohnst du in eher in einem Luxusbezirk von München.

Es ist natürlich komplizierter, weil sowohl in Berlin Afd-ler existieren und auch trotzdem auch auf dem Land und in München Linke zu Hause sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Berlin war schon seit meiner Geburt links. Das hat damit zu tun, dass die Berliner*innen als Hauptstadt Modern, Weltoffen, divers und progressiv sind.

Alle Hauptstädte der Länder sind moderner als der Rest des Teiles

Rheniumfluorid  04.05.2021, 15:23

Was hat ,,modern" mit ,,links" zu tun?

Weil dort viele Menschen Leben, die immer wieder viel neues und neue andere Menschen Kennenlernen und dadurch auch offener gegenüber neuem werden.

Auch leben dort viele junge Leute, die hängen oft nicht so an den alten oder Konservativen Parteien.

Hallo,

In Städten werden oft linke Parteien gewählt... die Wirtschaft läuft gut und die Menschen haben die Abgase und so um sich rum und denken an Umweltschutz und beschaäftigen sich mit linkeren Themen

NUR MEINE EINSCHÄTZUNG

Ich hoffe meine Antwort war hilfreich!

Grüße Darius

Das war ja nicht immer so,Eberhard Diepken CDU war von 1984 bis 1989 sowie von 1991 bis 2001 Regierender Bürgermeister von Berlin,und da mit Heinrich Lummer als Innensenator der keinen Kuschelkurs mit den linksextremen und Hausbesetzern gefahren ist.

Die Grünen waren in Berlin in einigen Bezirken immer schon seit Gründung gut vertreten und haben die Bezirksbürgermeister gestellt.Seit der Maueröffnung und der Wiedervereinigung hat die Linke in den Ostteilen immer gute Ergebnisse eingefahren,das hat sich nun aber etwas geändert,nun ist die AFD leider in einigen Ostbezirken stärkste Partei.

Kometenstaub  04.05.2021, 08:56

Das mit der CDU verdrängt man eben ganz gerne mal, wenn es in das Konzept passt.