Wie 6-Monate altes Baby zum Schlafen bringen?

4 Antworten

Klingt fast wie bei unserem Sohn. Der ist mittlerweile über 2 und wird noch gestillt.

Bei uns war in den frühen Monaten eine Federwiege ein echter Game-Changer. Kind reingelegt wenn er gerade nicht an Mama grüßt festgesaugt war und darin schaukeln lassen. Der hat darin viel Zeit verbracht und wir könnten uns auch mal anderen Dingen des Alltags widmen.

Irgendwann war er dafür aber zu groß und es ging eher wieder in Richtung "An Mamas Brust in unserem Bett einschlafen bis Mama sich wegschleichen kann". Teil nach 15 min. Teils auch erst nach 2 h.

Wenn man das ändern will, muss man einen Wechsel der täglichen Routine durchführen. Schritt für Schritt versteht sich.

Bei uns war es so, dass irgendwann praktisch nur noch ich ihn zu Bett gebracht habe. Natürlich gab es auch hier Geschrei. Da heißt es das richtige Maß zum durchhalten finden. Jedesmal sofort nachgeben ist eine genauso schlechte Lösung wie ewig schreien lassen. Allein gelassen haben wir ihn beim Einschlafen aber nie.

Irgendwann hatte er sich dran gewöhnt, dass ich ihn zu Bett bringen und er (zumindest den ersten Teil der Nacht) in seinem Bett schlafen soll. Mittlerweile brauche ich schon lange nicht mehr bis zum einschlafen dabei sein und kann das Zimmer verlassen, obwohl er noch wach ist. Manchmal schickt er mich sogar raus 😅.

Was für euch das richtige ist, kann ich nicht sagen, denn es gibt keine Musterlösung. Bleibt einfach dran, probiert Dinge aus (aber nicht jeden Tag was anderes, da hat das Kind sonst keine Chance sich dran zu gewöhnen. Jeden Tag ein klein wenig was anderes geht aber).

Und ohne euch die Motivation nehmen zu wollen: Gerade wenn man meint den richtigen Weg gefunden zu haben, hat sich das Kind wahrscheinlich weiterentwickelt und das was vorgestern und gestern noch super funktioniert hat, klappt heute schon urplötzlich nicht mehr. Je älter euer Kind wird, desto stabiler verläuft jedoch die Entwicklung. Toi toi toi!

Versucht es mal mit einem Schaukelstuhl, das entlastet euch und ihr müsst ihn nicht so lange tragen.

Du könntest auch eine kleine Menge abpumpen und diese Milch gibt dann dein Mann beim Einschlafen mit der Flasche. Das kann auch eine Aptamil-Milch sein, wenn du nicht abpumpen möchtest.

Lass ihn wenn er es noch braucht. Mein Sohn ist 1,5 und schläft immernoch an der Brust ein.

Es geht eh viel zu schnell vorbei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder

Habt ihr mal eine Trage probiert? Damit könnt ihr ja alles wie vorher machen, nur dass sich das Gewicht auf eure Schultern statt Arme verteilt.

Bekannte von mir haben einen Hüpfball genommen, Nachteil war dass das Kind ohne dann richitg Stress gemacht hat und gar nicht schlafen konnte, sie also firtan überall diesen Ball mithinnehmen mussten.

Die Frage ist auch, wie lange ihr andere Methoden ausprobiert habt. Dass es Geschrei gibt, weil das Kind was anderes besser findet ist normal und kann man in gewissem Maße (wo genau das liegt müsst ihr austesten plus ihr kennt euer Kind am besten) auch durchziehen. Auch wenn es hart ist, man selber ggf. müde und einfach nur will, dass das Kind endlich ruhig ist. Wichtig ist dabei zu sein, dass das Kind merkt jemand ist da, also nicht einfach alleine schreien lassen. Aber wie gesagt, dann auch mal Methoden testen über ein paar Tage, die das Kind nicht umbedingt beim ersten Versuch gut findet.

Jedes Kind ist einfach anders, manche mögen Ruhe, andere Trubel, manche mögen Licht, andere nur Dunkelheit, manche brauchen dauerhaft Nähe am Anfang, andere nicht. Da müsst ihr einfach rum probieren was klappt, aber wie gesagt nicht einmalig, sondern immer ein paar mal hintereinander damit euer Kind die Chance hätte sich an etwas zu gewöhnen.