Baby im Elternbett co schlafen lassen?

5 Antworten

Zitat meiner Hebamme: ein Kind gehört die ersten 8 Wochen zur Mutter ins Bett.

Mein Sohn hat gerade die erste Zeit ständig bei uns im Bett geschlafen. Normalerweise schlafe ich sehr unruhig und bewege mich viel. Mit dem kleinen neben mir habe ich mich kaum noch bewegt. Deswegen hatte ich irgenwann Rückenschmerzen und dann musste er ins beistellbett umziehen.

Es wäre schon besser wenn du sie ins Beistellbett legst. Aber du musst das beurteilen können ob es sicher ist oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Man kann es ja abwechselnd probieren. So gewöhnt es sich auch an ein anderen Bettchen.

Mein Kind schläft seit Anfang an mit uns im Bett.

In den ersten Monaten ist es eigentlich am besten in Schlafsack in einem eigenen Bereich im Bett, aber meiner ist auch schon ganze Nächte auf meinem Bauch (Bauch an Bauch quasi) geschlafen.

Du musst vor allem mit der Decke aufpassen, daher ist es wichtig, dass deine Sinne nicht betäubt sind. Also keine Drogen/Medikamente, kein Alkohol und nicht stark übermüdet. Dann keine überzähligen Decken, Kissen oä im Bett und etwas Platz. Dann sollte weder Zimmer noch Kleidung mit Zigaretten Rauch vergiftet sein und der Raum am besten gut belüftet.

Ich finde es sehr schön und wertvoll unser Kind mit im Bett zu haben. Gleichzeitig bleibt immer ein Risiko, gerade im ersten Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater eines Kindes von ~1¾ Jahren

Also ich bin Bauchschläfer. Noch dazu ein sehr unruhiger. Würd ich also defintiv nicht riskieren. xD