Warum ist bei vielen von euch Geld oder Besitz so negativ behaftet?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Warum ist bei vielen von euch Geld oder Besitz so negativ behaftet?

Ich glaube tatsächlich, dass es nur bedingt etwas mit Neid und Missgunst zu tun hat...

Vermögen und Gehalt sind immer noch gesellschaftliche Tabu-Themen, dementsprechend ist auch die Transparenz hier gering - gerade, wenn zwischen den eigenen Vermögen/Gehalt und dem von anderen ein erheblicher Unterschied besteht, ist es für viele wohl schlicht nicht nachvollziehbar, wie und warum das so ist.

Oder anders: die grundlegenden Überlegungen, die Du in deiner Fragestellung beschreibst, werden einfach nicht angestellt - die "Theoriefindung" über die moralisch verwerflichen Gründe reicht den meisten wahrscheinlich schon als Erklärung aus.

hier auf GF

...würde ich sowieso kaum etwas glauben, was mit dem Thema Geld zu tun hat ;-)

LG

Katze446
Beitragsersteller

Das ist wirklich einleuchtend, so kann man das besser verstehen, vielen Dank.

Da muss ich gerade an den Spruch "Über Geld spricht man nicht" denken

SaniOnTheRoad  30.12.2022, 14:33
@Katze446

Gerne!

Da muss ich gerade an den Spruch "Über Geld spricht man nicht" denken

Ja, dieser ist immer noch Realität. Ich sehe es anders: man sollte darüber sprechen - einerseits schon, um Ungleichbehandlungen zu vermeiden, andererseits eben, um ein Bewusstsein für Geld zu schaffen.

Ja, dieses Phänomen entdeckt man häufiger in der Gesellschaft, deutlich wird’s auch bei einigen Userfragen.

Wenn ich Kommentare abgebe wie:

Geld macht glücklich.

Werden einige sehr getriggert, obwohl ich doch mein These wissenschaftlich belege.

Menschen, die Geld nicht mögen, werden auch nie größere Mengen an Geld besitzen können. Wer wohlhabend werden möchte, muss definitiv auch ein gewisses Risiko eingehen, ansonsten wird das nie etwas.

Und ja, die deutsche Gesellschaft ist eine Neidkultur. In anderen Ländern wie den USA sieht es ganz anders aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Geld 💶

jgobond  30.12.2022, 13:57

Ja, stimmt. In den USA ist die Unterschicht dermaßen verblödet, dass sie ihrem eigenen Elend applaudiert.

Sehr viele Menschen Blicken nicht über den Tellerrand. Man verurteilt sehr schnell den anderen und man glaubt es zu wissen, dabei weiß man gar nichts.

Die Gründe für solch eine Reaktion bzw. für solch einen Gedanken sind unterschiedlich. Die einen wissen nicht wie man weiter kommt und die einen kommen nicht weiter. Irgendwann beginnt man daran zu zweifeln, dass alles legitim verlaufen ist.

Es ist nicht abzustreiten, dass es Menschen gibt die mit krummen Dingen sich bereichern - aber das Trifft nicht auf jeden zu und aus diesem Grund hat man auch nicht das Recht ohne jegliche Beweise jemanden zu verurteilen.

Das hat häufiger wenig mit Neid zu tun sondern mit der Arschigkeit mancher Protzer.

Mir ist es egal, wie viel Geld jemand hat. Mich nervt aber bei Manchen die damit verbundene Überheblichkeit. Dann stimmt der Spruch "Geld verdirbt den Charakter".

Ich zähle übrigens auch zu den eher Gutsituierten.

Katze446
Beitragsersteller

Ja, bei solchen Angebern ist es verständlich. Ein Onkel von mir ist so und nervt nur damit, da es uns eh nicht interessiert, was er hat. Ich denke, dass sind seine Minderwertigkeitskomplexe

Es kommt darauf wie sie reich geworden sind

Eine milloen Firma erben und dann beschweren das der etwas abhaben möchte während der normale dann gefühlt alles abgeben muss kann ich die Leute verstehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Afdler sind die wahre Gefahr für die Demokratie