Warum ist bei Motorrädern, Mittelmotorautos und LKWs der Motor so kompliziert verbaut?

1 Antwort

Irgendwo muss der Motor ja hin und man kann nunmal nicht jedes Teil so verbauen, dass man hinterher mühelos dran kommt.

Bei LKWs ist der Motor oftmals unter der Fahrerkabine. Um an ihn ranzukommen, kann die Fahrerkabine umgeklappt werden. Grund: LKWs dürfen nur eine begrenzte lange haben. Die Bauweise der Zugmaschine ist daher möglichst kompakt, da dann mehr Ladefläche vorhanden ist. Und das ist dann insgesamt wirtschaftlicher.

Koio78
Beitragsersteller

Und bei den Sportwagen mit Mittelmotor?

Callidus89  25.07.2024, 13:44
@Koio78

Vielleicht besserer Schwerpunkt für das Fahrverhalten, was bei Sportwagen ja von erhöhter Bedeutung ist.

Koio78
Beitragsersteller
@Callidus89

Wie kommt man da an der Motor heran?

Callidus89  25.07.2024, 13:59
@Koio78

Beispielsweise in dem es so gebaut ist, dass die Heckklappe quasi die Motorhaube ist und aufgeklappt werden kann.