WANN SCHALTET MAN IM AUTO AUF WELCHEN GANG?

VFR80065  11.02.2024, 19:15

Ist deine Shift-Taste defekt?

realeerde
Fragesteller

Nope

6 Antworten

Grundregel: Niemals während der Fahrt von Vor- auf Rückwärts (oder umgedreht) umschalten.

Der Rest ist dann eher unkritisch. Typischerweise von der einen zur nächsthöheren oder nächstniedrigeren Zahl. In Ausnahmefällen lässt man aber auch eine Stufe aus.

Und beim E-Auto musst Du unbedingt beim Schalten die Kupplung treten.

So, dass die Drehzal weder zu hoch noch zu niedrig ist.

Das kommt auf dein Fahrzeug an, nicht jedes auto ist gleich. Neben den Hubraum sind auch die Motorleistung und die Anzahl der Gänge entscheident, wann man den Gang wechseln sollte/kann. Wer sparsam fahren will kann bei den meisten Fahrzeugen schon ab 1.500Umin in den nächst höheren Gang wechseln.

Die obere Schalzgrenze ergibt sich aus der Übersetztung, grundsätzlich gilt, wenn du mit mehr Gas keinen Vortrieb mehr erzielst und der Motor heult, solltest du spätestens schalten, bevor die Kolben aud dem Motor schiessen.

Zu wenig Info. Hängt von Motor und Getriebeauslegung ab. Mein Auto mit Basis-Benziner von 2009 hat eine Gangwahlempfehlungsanzeige. Spätestens wenn der Motor warm ist sind 60km/h im 6. Gang kein Problem, außer du bist gerade auf einem Beschleunigungsstreifen und musst noch eine ganze Ecke schneller werden.

Bei meinem Fahrschul-Diesel-Golf musste man dagegen für den 6. Gang mind. ca. 90km/h fahren und man hatte dann auch nicht mehr wirklich Beschleunigung.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Dann wenn es notwendig ist. Normalerweise bringt es dir der Fahrlehrer bei.