Warum ist bei Eisen(II,III)-oxid die Ladung in Fe3O4 II,III?

2 Antworten

Weil dem Sauerstoff standardmäßig die Oxidationszahl -II zugewiesen wird. Vier Sauerstoffe liefern also formal -VIII. Diese müssen durch 3 Eisenionen zur Neutralität (Ladung +/-0) kompensiert werden. Das wird durch die Oxidationszahl von 8/3 = + 2,667 erreicht. Und das wiederum kommt durch eine Mischung der OZ +II und +III zustande. Es liegt also bei der Verhältnisformel Fe3O4 das Eisen zu einem Teil zweiwertig und zum anderen Teil dreiwertig vor, wobei vom dreiwertigen etwas mehr vorhanden ist. Alternativ könnte man für den Magnetit auch so formulieren:

Fe3+(Fe2+Fe3+)O4

Von Experte Picus48 bestätigt

Das ist so, weil Eisen nun mal gern die Ladung +2 oder +3 hat, und irgendwie müssen 3 Fe-Ionen zusammen nun mal die Ladung +8 haben.

Es gibt auch ein Bleioxid Pb₃O₄, Mennige. Das ist ein Blei(II,IV)oxid, weil Blei die Oxidationsstufen +2 und +4 bevorzugt.

Markusbacher187
Beitragsersteller

Das heißt man muss auswendig lernen welche Ladungen die einzelne Stoffe bevorzugen?

ThomasJNewton  03.09.2024, 17:37
@Markusbacher187

Ja. Es gibt zwar auch diverse Regeln, aber wenn du die verstehst kennst du die einfachen Beispiele schon im Schlaf.