Warum ist bei den meisten Automodellen der Motor vorne und nicht hinten verbaut?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Luftgekülte Motoren waren oft hinten auf der angetriebenen Achse.

Bei wassergekülten Motoren hat man vorne immer die Radhäuser, Schweinwerfer und den Kühler. Da hätte man immer eine hohe Ladekante. Hionten kann man eine breite und tiefreichende Klappe verbauen, was zum Beladen viel praktischer ist.

Außerdem sind Autos wegen des Luftwiderstandes vorne immer niedriger als hinten. Auch das ermöglicht hinten einen größeren Kofferraum.

Sportautos mit Heck- oder Mittelmotor haben wegen der niedrigen Front dort immer auch nur einen winzigen Kofferraum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

meschugge08
Beitragsersteller

Danke dir, diese Argumentation kann ich gut nachvollziehen. Eiin Verwandter von mir, der schon länger pensioniert ist, hatte eine eigene Autowerkstatt. Aber der hat mir nur geantwortet "ist halt so"

das problem ist, dass du hinten am "arsch" vom auto mehr platz hast, den du verschwenden würdest, würdest du da den motor rein bauen. abgesehen davonkommt man da meistens von oben schlechter ran, wegen dem fond und so. und der kühler muss ja nach vorne, damit er fahrtwind kriegt.

in 10 jahren dürfte es anders auschauen, da sind dann die meisten autos mit motor und antrieb hinten ausgestattet, da der motor kleiner ist, und weniger / keine kühlung braucht.

lg, anna

Wenn der Motor vorne sitzt und Du einen Frontantrieb hast, so zieht der Motor das Fahrzeug über die Vorderachse hinterher. Gleichzeitig sorgt das Gewicht des Motors für eine hohe Achslast und somit für einen guten Gripp.

Motor vorne, Antrieb hinten: Das bringt nicht nur im Winter Probleme. Die Antriebsachse ist unbelastet, weshalb die Räder eher durchdrehen. Der Schub von hinten kann das Fahrzeug schneller aus der Spur drücken. Als Gegenmanahme kann man sich nur genügend Masse in den Kofferraum laden.

Gute Lösungen im Mittelfeld gab's aber auch schon: z.B. den VW "Käfer" oder den NSU, welche den Motor hinten und somit genügend Gewicht auf der Antriebsachse hatten, so dass sie im Winter an den anderen vorbeirauschen zu können.

Hallo  meschugge08

Die meisten Autos haben Frontantrieb, dann hat man durch den Motor Gewicht auf den Antriebsrädern.

Auch alle Leitungen und Wege, mit denen der Motor gesteuert wird haben beim Frontmotor einen kurzen Weg.

Gruß HobbyTfz

Ist günstiger für den Innenraum und fürs Crashverhalten.

checkpointarea  22.11.2021, 07:40

Für das Crashverhalten bei einem Aufprall von vorne wäre es viel besser, wenn dort kein harter Motorblock säße, welcher in den Innenraum gedrückt werden kann