Standheizung nachrüsten beim 1.0 MPI Motor der VW-AG?

4 Antworten

Standheizung kannst prinzipiell in jedes Auto verbauen, wenn sie richtig dimensioniert ist/wird

Zuladung / Anhängelast: schau einfach in der Zulassung nach bzw im Handbuch, da findest du alles dazu

manjaro
Beitragsersteller

Also laut Fahrzeugschein, ist ein Anhängerbetrieb möglich, nur prahlt der Motor ja schon solo nicht gerade mit Durchzugskraft und wenn ich mir vorstelle, dann 800 kg hinten noch dranzuhängen, da fahre ich ja dann nur noch im zweiten Gang...

MichaelSAL74  01.02.2022, 07:59
@manjaro

Dann schau nach, wie viel du ziehen kannst, darauf ist die Karosse und der Motor soweit zugelassen

Inwiefern dann der Motor damit gequält wird ist irrelevant. Technisch machbar ist es allerdings

Allerdings würde ich mit dem Spielzeugmotor sicher keine 2,3t bei 12% Steigung ziehen wollen, selbst wenn diese Last frei gegeben wäre, was mit Sicherheit nicht der Fall sein wird

manjaro
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich habe eine Kopie des Fahrzeugsscheins auf dem Rechner gespeichert und der besagt, dass die zulässige Gesamtmasse plus Anhänger 2341 kg sein darf...

manjaro
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich darf mit diesem Motor 800 kg ziehen, sagt die Webseite...

MichaelSAL74  01.02.2022, 08:13
@manjaro

Wenn das deine Recherche in deinem Fahrzeugschein ergeben hat, dann ist das die technische Freigabe

Und.. was willst du nun noch weiter von uns wissen?

800kg Hänger gibt es nicht, sondern nur 750er und die darfst eigentlich mit so ziemlich jedem Auto ziehen, selbst gar mit nem smart, wenn mich nicht alles irrt

manjaro
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ja, also sagen wir BE-pflichtige Anhänger gehen dann aber nicht, also bewegen wir uns hier im B-Rahmen?

MichaelSAL74  01.02.2022, 08:17
@manjaro

Keine Ahnung, was man mit BE ziehen darf oder mit B oder auch nicht ..

Das kannst du beim ADAC zB auch ermitteln

manjaro
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Du hast noch den Klasse 3er Führerschein, wenn du Jahrgang '74 bist, daher brauchst du da nicht darauf achten...

MichaelSAL74  01.02.2022, 08:21
@manjaro

Gut erkannt

PS: wenn ich Anhängelast brauche, dann mach ich mir vor dem Autokauf Gedanken darüber. Ich zB kann mit meinem Dienstwagen 2,3t ziehen und die hingen auch schon Mal dran. Sollte dies Mal nicht reichen weiche ich auf "Dienstwagen" aus Nebenerwerb aus, der kann 3,5t und wenn dies Mal nicht reicht habe ich auch hier Zugriff auf entsprechendes Werkzeug...

manjaro
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Gerade diese 75-PS-Kupplung wird dadurch hinterher merklich im Eimer sein...

MichaelSAL74  01.02.2022, 08:25
@manjaro

Die sicher nicht so lange halten wie wohne Anhängerbetrieb, das ist wohl klar

Aber wie ich schon erwähnte, wenn man schon weiß, daß man Anhängelast brauchst und das öfter als nur einmal in 10jahren, dann informiert man sich vorher und kautlft das Auto danach

wollyuno  01.02.2022, 10:19
@MichaelSAL74

nein die ungebremste anhängelast steht im schein und so kleinwagen haben meist wenig ungebremst.da kannst den 750kg hänger nur leer ziehen

MichaelSAL74  01.02.2022, 10:37
@wollyuno

VW Polo aktuelle Generation Benziner 80PS

Anhängelast 800kg bei 12% gebremst
560kg bei 12% ungebremst
Stützlast 50kg

Dazu passend zB der FT 7.5-20-10.1B von der Firma Stema. 120kg Leergewicht bei 630kg Nutzlast und ~2,2m² Ladefläche
ODER
der mini 350 auch von Stema. ungebremst, 80kg Leergewicht bei 270kg Nutzlast und ~1,4m² Ladefläche

wollyuno  01.02.2022, 10:49
@MichaelSAL74

wobei ich keinen stema kaufen würde,sind mir zu billig gebaut.hab einen humbauer hochlader mit 1500kg gebremst

MichaelSAL74  01.02.2022, 11:24
@wollyuno

Jedem Das seine...

es ging mir nur mal rein um Dir aufzuzeigen, daß man auch bei ungebremsten anzuhängen noch Nutzlast hat und nicht wie Du schriebst "750kg hänger nur leer ziehen"

Ziehen kannst du damit genau das was in Fahrzeugpapier angegeben ist

manjaro
Beitragsersteller

Dass man damit überhaupt ziehen kann, hätte ich nicht gedacht...

520 kg ungebremst darfst Du anhängen. Das bekommt der dicke gezogen. Bei 800 kg gebremst, zieht er schon ein höheres Leergewicht hinter sich her. Das schafft er aber trotzdem. Was willst du denn transportieren? Es gibt auch super leichte Camper. Aber da wird es mit der Zuladung eng. 2341 kg teilen sich auf. Bei 520 für den Anhänger, bleibt der Rest fürs Auto. Bei 800kg, darfst du wahrscheinlich nur ohne zu frühstücken allein im Auto sitzen. Spaß bei Seite. Es ist schon nicht viel was du anhängen kannst. Zum Hausbau ungeeignet für Gartenabfälle ok. Das nächste Auto kann mehr.

manjaro
Beitragsersteller

Nicht umsonst, sieht man vor Anhängern meist nur Pickups oder SUVs fahren, also meine Erfahrung... Da ist der 1.0 MPI natürlich Kinkerlitzchen gegen 2-3 Liter Motoren...

martinreschke  01.02.2022, 08:29
@manjaro

Nicht unbedingt. Nicht nur der Motor muss das können, auch die Bremse muss mitspielen. Es zwingt dich auch keiner die Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Im Anhägerbetrieb merkst du fast gar nicht dass einer dran ist. Wenn er rollt, dann rollt er. Erst bei Steigungen, beim Beschleunigen und beim Bremsen spürst du das. Und natürlich im Tank.

manjaro
Beitragsersteller
@martinreschke

Trommeln hinten und Scheiben vorne wie bei VW üblich...

martinreschke  01.02.2022, 08:37
@manjaro

Das hat nichts zu sagen. Die Abbremsung schafft er. Übertrieben dargestellt, du machst eine Vollbremsung und der Anhänger schiebt dich weg oder weiter weil du zu wenig Bodenhaftung hast. Dein Auto ist zu leicht, der Anhänger überholt dich oder wickelt sich um dein Auto.🤣

martinreschke  01.02.2022, 20:27
@manjaro

Mehr Leistung, mehr Bremse. Obwohl Scheiben hinten Sch... sind. Trommel hält ewig. Für ABS ist Scheibe die bessere Wahl.

standheizung kannst fast bei jeden nachrüsten.bei anhängerziehen musst eben das beachten was in den papieren steht gebremst oder ungebremst.bei so kleinwagen wenn überhaupt würde ich zum gebremsten greifen um überhaupt etwas transportieren zu können.ist trotzdem nicht zu empfehlen die kleinen kupplungen bei den minimotoren machen dann noch schneller schlapp.der alte käfer hatte eine große und durfte 1200kg ziehn mit 34 ps.war zwar langsam am berg nur die kupplung hat länger gehalten