Warum ist Bayern so scheiße?

2 Antworten

Wenn Du 18 bist, kannst Du maximal noch bis zum Ende dieses Schuljahres schulpflichtig sein. Und zwar dann, wenn Du erst nach dem Schuljahresbeginn im September 18 geworden bist. Wenn Du davor schon 18 warst, bist Du nicht mehr schulpflichtig.

Woraus schließt die Berufsschule - und damit die Schulbehörde - dass Du Schulpflichtig bist? Wenn Du ein offizielles Schreiben von einer staatlichen Behörde bekommen hast, kannst Du Rechtsmittel gegen eine eventuelle Forderung einlegen. Ein Rechtsmittel wäre zum Beispiel der Widerspruch.

Gruß Matti

Gungrasshopper  08.11.2023, 15:54

Schulpflicht ist nicht an die Volljährigkeit gekoppelt. Man muss 12 Schuljahre nachweisen, die auch durch Berufsschulunterricht erreicht werden können.

Kuhlmann26  08.11.2023, 16:04
@Gungrasshopper
Schulpflicht ist nicht an die Volljährigkeit gekoppelt.

Doch. Die Schulpflicht geht nur dann über das 18. Lebensjahr hinaus, wenn man sich in einer Ausbildung befindet oder sie nach dem 18. Lebensjahr beginnt. Sollte man diese Ausbildung nach dem 18. Lebensjahr abbrechen, endet auch die Schulpflicht.

Die 12 Jahre Schulpflicht liegen in der Regelschulzeit von meistens 10 Jahren begründet und der verbleibenden Zeit bis zur Volljährigkeit. Mit 6 Jahren eingeschult, mit 16 die Schule verlassen, bleiben 2 Jahre bis zum 18. Lebensjahr. Wenn man mit 7 eingeschult wurde, endet die Schulpflicht ebenfalls mit dem 18. Lebensjahr; genauer: mit dem Ende des Schuljahres in dem man 18 geworden ist.

Gungrasshopper  08.11.2023, 16:07
@Kuhlmann26

Art. 35 Schulpflicht BayEuG

(2) Die Schulpflicht dauert zwölf Jahre, soweit dieses Gesetz nichts anderes bestimmt.

(3) Die Schulpflicht gliedert sich in die Vollzeitschulpflicht und die Berufsschulpflicht.

NJ777
Beitragsersteller
@Kuhlmann26

Bayern ignoriert das leider. Du musst 12 Jahre schulpflicht nachweisen, mittlere Reife haben oder 21 sein damit die Schulpflicht aufgehoben wird. Anderenfalls hat Bayern volle Macht über dich

Kuhlmann26  09.11.2023, 20:58
@NJ777

Oder man entscheidet sich, das Spiel nicht mitzuspielen.

Schulpflicht gibt es in jedem deutschen Bundesland. Gut, dass es in Bayern auch konsequent durchgesetzt wird. Schon mal darüber nachgedacht, dass es Dir die Möglichkeit eröffnet einen vernünftigen Schulabschluss zu bekommen, der Dir in der Zukunft die Möglichkeit auf eine Berufsausbildung eröffnet, die den Namen verdient?

NJ777
Beitragsersteller

12 Jahre sind aber einfach immens übertrieben, ich habe einen Abschluss und sollte mit 18 Jahren selbst über meinen Werdegang entscheiden können. Mir wird damit die Möglichkeit genommen zu arbeiten, einen Führerschein zu machen und meiner Familie aus der Armut zu helfen. Ich werde in meiner Zukunft immens behindert und müsste meine Stelle samt zukünftiger Ausbildung ablehnen damit mir dort geholfen wird eine Arbeit zu finden? Das ist ein immenser Eingriff in mein Leben und sollte geahndet werden