Mit 20 noch Abitur machen? Ist es möglich, den Weg zu beschleunigen?

2 Antworten

Klar geht es wesentlich schneller:

Du nutzt den Realschul-Aufbauzweig eines Gymnasiums (und steigst dort in der 10 oder 11 - je nach System - ein). Ein Freund von mir, den ich erst im Studium an der Uni getroffen habe, hat das so gemacht - erfolgreich.

Und generell:

Du kannst dein Abi auch noch an der Abendschule nach Jahren nachholen (da kenne ich ebenfalls jemand, der das auf Anhieb erfolgreich gemacht hat) - nur ist das sehr anstrengend und dauert halt (parallel zu deinem Beruf dann).

Das Abitur ist in Deutschland die Schulbildung, die die höchste Form der Allgemeinbildung vermittelt (also ohne zu starke Spezialisierung - wenn man nicht gerade das Ganze ad absurdum führt und wesentliche Hauptfächer abwählt: dann ist das ABI auch nicht mehr viel wert).

Viel Erfolg!

Es ist nie zu spät das Abitur zu machen.

Wenn du eine bereits abgeschlossene Ausbildung hast, könntest du das Fachabi auf 1 Jahr verkürzen (jedenfalls bei uns in Sachsen). Ich kenne Leute, die auch mit 27 noch ihr Fachabi gemacht haben.