Keine Ausbildung nach der schule?

Bin auch erst 16 jahre alt

6 Antworten

Arbeitsamt wird dir aufn Sack gehen und dich da hin stecken, wo du vermutlich nicht sein willst

Larix123  06.08.2024, 02:32

Stimmt so garnicht.

Du musst eines der folgenden Dinge machen, wenn du noch (berufs-)schulpfl. bist:

  • Ausbildung
  • (berufl.) Gymnasium bzw. Berufskolleg Richtung einer HS-Reife (Bewerbungsfrist im Januar des Schuljahres wo du direkt im Schuljahr danach dort anfangen willst.
  • FxJ.
  • Man wird im Zweifel ins BVJ gesteckt, wo man nicht hin will.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ja kannst du tun solange du keine lücke in deinem lebenslauf hast ist nicht so schlimm aber bewerb dich dieses Jahr schonmal für 2025

Von Experte notting bestätigt

Kommt darauf an, ob du noch schulpflichtig bist.

Ich würde dir ein FSJ empfehlen.

Das sieht im Lebenslauf richtig gut aus, du verdienst ein wenig Geld und du hast noch Zeit dir Gedanken zu machen.

ntechde  05.08.2024, 17:28

Alternativ zum FSJ kannst Du auch ein Jahr freiwilligen Wehrdienst machen. Coole Option, wenn Du sportiv bist!