Warum ist auf dem „BRD“-Reisepass vorne der Reichsadler und innen ein Adler mit je sieben Federn

10 Antworten

Genau kann ich diese Frage auch nicht beantworten,als Hobby-Naturforscher habe ich mal folgende interssante Geschichte gehört:Der Wappenvogel der BRD ab 1949,später des vereinigten Deutschland soll ein Seeadler sein,daher auch seine kompakte Form und der Spottname "Fette Henne"Der Wappenvogel des Deutschen Reiches war ein Steinadler,weil dieser als Symbol des kriegerischen Deutschland galt und vielleicht auch in Annäherung an die USA(deren Wappenvogel ist ebenfalls ein Seeadler) wurde sein entfernter Verwandter ausgewählt.Das Witzige daran war das es in der alten BRD kaum Seeadler gab während sie im Norden der DDR(Mecklenburg,Brandenburg)recht verbreitet waren.Davon mal abgesehen der eine wie der andere Vogel kann wie jedes andere Wappentier wohl kaum für die Politik eines Staates verantwortlich gemacht werden. Gruß hansg

BernhardWulle  11.10.2014, 16:10

dies alles ist, mit Verlaub, vollendeter Unsinn. Der Wappenvogel der BRD ist identsch mit dem Wappenvogel des Deutschen Reiches. Ob für den heraldischen Adler Deutschlands ein Stein- oder Seeadler Pate stand ist nicht mehr feststellbar. Fakt ist, daß der Adler als Symbol Deutschlands vom römischen Kaiseradler abstammt, sein Ursprung letzlich also im heutigen Italien liegt. Ob es in Italien (bzw. im alten Rom) mehr Stein- oder Seeadler gab, wäre eine Frage für Ornithologen.

Beide Adler sind Reichsadler. Der Adler mit sieben Federn pro Flügel ist der Adler des Großen Reichssiegels, der Adler mit sechs Federn pro Flügel ist der Adler des Kleinen Reichssiegels. Beide Muster wurden 1921 von Sigmund von Weech entworfen und waren de jure bis 1935, de facto bis 1936 (also bis in die Zeit des Dritten Reiches) in Gebrauch. Die BRD hat beide Siegel als "Großes" bzw. "Kleines Bundessiegel" 1950 wiedereingeführt. Darüberhinaus wurde auch das Reichswappen von 1928 (1924 von Tobias Schwab entworfen und des jure bis 1935 offiziell) als Bundeswappen und der Reichsschild für Dienstflaggen von 1919 (bis 1933 in Gebrauch) als Bundesschild für Dienstflaggen wiedereingeführt. Die Standarte de Bundespräsidenten ist identisch mit der Standarte des Reichspräsidenten (Modell 1921-1933). Die BRD bedient sich somit für hoheitliche Zwecke ausschließlich der Symbole, die bereits das Deutsche Reich symbolisiert haben. Dies geschah aus der Auffassung heraus, daß die BRD eine Fortsetzung des Deutschen Reichs darstellte und daher (im Gegensatz zur DDR) der einzige völkerrechtlich legitimierte deutsche Staat sei (eine Auffassung, die vom Bundesverfassungsgericht geteilt wird). Demgegenüber steht die Auffassung der Anhänger der sog. Reichstheorie, wonach die BRD eben keine Fortsetzung des Reiches darstellt und das Reich derzeit politisch handlungsunfähig sei. Ob das BVerfG oder die Reichstheoretiker recht haben, vermag ich als juristischer Laie nicht zu beurteilen.

die Antwort auf Deine Frage hast Du Dir ganz korrekt selbst schon gegeben!Auf Dokumenten die den juristischen oder persönlichen Verkehr zwischen Staaten regeln muss das Hoheitszeichen des betreffenden(in dem Falle letzten offiziell anerkannten)Staates unmissverständlich erkennbar abgebildet sein. Da dies wie schon von Dir erwähnt, bis heute das Deutsche Reich ist, ist dies eben der Reichsadler.Wohlgemerkt handelt es sich beim "Deutschen Reich" immer um das 2. Deutsche Reich,1871 gegründet.Der Begriff 3.Reich war ein Schlagwort der Nazis,aber staatsrechtlich gab es dieses 3. Reich nicht. Was aber innerhalb der Zeit,als das Deutsche Reich noch handlungsfähig war,an Gesetzen, Verordnungen usw.erlassen wurde hat weiterhin Gültigkeit,sofern nicht durch Beschluss des Alliierten Kontrollrates oder SHAEF-Erlass aufgehoben.(abgesehen davon,dass besagte "Institutionen" völkerrechtlich dazu nicht befugt und ihre Beschlüsse und Erlasse völkerrechtlich unzulässig sind)Also daher auch der Adler in Nazi-Form.

PatrickLassan  15.07.2013, 13:48

Auf Dokumenten die den juristischen oder persönlichen Verkehr zwischen Staaten regeln muss das Hoheitszeichen des betreffenden(in dem Falle letzten offiziell anerkannten)Staates unmissverständlich erkennbar abgebildet sein.

Es gibt keine Internationale Norm, die das vorschreibt, zudem ist der Inhalt eines Reisepass wesentlich wichtiger als das Äußere.

. Da dies wie schon von Dir erwähnt, bis heute das Deutsche Reich ist, ist dies eben der Reichsadler

Das ist der Bundesadler.

PatrickLassan  15.07.2013, 14:49
@PatrickLassan

Ach ja, und falls es dir entgangen sein sollte: Die Bundesrepublik ist ein international anerkannter Staat.

Das lustige an den 14 Ministerien ist, dass die erste Regierung Hitler 10 Ministerien hatte und die letzte 17. Soviel zu den 14 Schwingen.

SHAEF Nr. 52 regelt im übrigen die Beschlagnahme des Vermögens von Nazi-Funktionären und Nazi-Einrichtungen. Außerdem lautet Artikel 7 Abs. e) in vollem Wortlaut:

Für die Zwecke DIESES Gesetzes gelten die folgenden BEGRIFFSBESTIMMUNGEN: e) "Deutschland bedeutet das Gebiet des deutschen Reiches, wie es am 31. Dezember 1937 bestanden hat."

Außerhalb von Gesetz Nr. 52 ist Artikel 7 leider nicht anwendbar, dazu braucht man nicht mal US-Jurist zu sein.