Warum steht auf dem Personalausweis Staatsangehörigkeit "deutsch"?

11 Antworten

Hallo...

Du hast nicht unrecht. Denn da steht Staatsangehörigkeit und die ist Deutschland. Weil es keinen staat gibt de deutsch heißt.  Aber hier gibt es einen link dazu:

http://www.der-runde-tisch-berlin.info/staatsangehoerigkeit.htm

PatrickLassan  11.02.2020, 13:24

Staatsangehörigkeit ist eine Eigenschaft, Eigenschaften werden mit einem Adjektiv (= Eigenschaftswort) bezeichnet und nicht mit einem Substantiv.

Fazit: Von vorn bis hinten Unfug.

Hallo ihr superschlauen. Wenn da steht Staatsangehörigkeit, kann da nicht stehen deutsch.... sondern Deutschland. Es gibt keinen staat der deutsch heißt. Aber hier gibt es einen link dazu: http://www.der-runde-tisch-berlin.info/staatsangehoerigkeit.htm

PatrickLassan  11.02.2020, 13:23

Staatsangehörigkeit ist eine Eigenschaft, Eigenschaften werden mit einem Adjektiv (= Eigenschaftswort) bezeichnet und nicht mit einem Substantiv.

Fazit: Von vorn bis hinten Unfug.

Warum steht auf dem Personalausweis Staatsangehörigkeit "deutsch" ?

Weil Staatsangehörigkeit eine Eigenschaft ist und man Eigenschaften mit einem Adjektiv (auch Eigenschaftswort genannt) bezeichnet. Wie dir anscheinend schon selbst aufgefallen ist, ist die Bundesrepublik nicht der einzige Staat, in dem das so gemacht wird.

wieso hat der Adler auf dem Personalausweis 6 und einmal 7 Federn ? Mich verwirrt das ganze.

Was ist daran 'verwirrend'? Das sind unterschiedliche grafische Gestaltungen des Bundesadler. Dazu gibt es schon eine sehr gute Antwort:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-hat-der-adler-auf-dem-personalausweis-14-federn-und-auf-dem-reisepass-nur-12-?foundIn=answer-listing#answer-161353804

was hat das mit dem Perso zu tun

>Und wieso hat der Adler auf dem Personalausweis 6 und einmal 7 Federn ?<

PatrickLassan  08.05.2015, 17:53

Eines der Hobbys der sogenannten 'Reichsbürger' - Federn zählen.