Deutschen Wappen Adler 5 und 6 Schwingen

3 Antworten

Hei marcus1994, das amtliche Wappen der Bundesrepublik Deutschland besteht aus dem rechts blickenden schwarzen Adler mit roten Fängen auf goldenem Grund. Das Gefieder der Schwingen ist in jeweils fünf Streifen dargestellt. Hiervon abweichende Bildnisse des Bundesadlers folgenden entweder grafischen Abwandlungen oder sind absichtlich so verfälscht, dass sie nicht mehr amtlich sind (man findet dies in vielen (privaten) schwarz-rot-goldenen Flaggen mit dem ("gefälschten") Wappenadler, die zwar der Bundesdienstflagge ähneln, aber es nicht sind. Und so. Grüße!

Der Bundesadler hat immer zwei Schwingen, da Schwinge ein anderes Wort für Flügel ist.

Die Zahl der Federn pro Schwinge differiert, aber dabei handelt es sich nur um unterschiedliche grafische Darstellungen, die keinerlei rechtliche Bedeutungen haben (wie einige Leute aus der sogenannten 'Reichsbürgerbewegung' gern behaupten, denen anscheinend auch der Unterschied zwischen 'Schwinge' und 'Feder' nicht bekannt ist).

Unterschiedliche grafische Darstellungen.

Es gibt keine allgemeingültige Vorschrift, wie ein Bundesadler auszusehen hat.