STAATSANGEHÖRIGKEIT BRD

11 Antworten

deutscher Staatsangehöriger = Angehöriger des Deutschen Staates. Wieso ist die BRD kein Staat? Wir haben auch eine Verfassung - nämlich das Grundgesetz. Wie kommst du auf so einen Schmarrn? Klar dass dir das Passamt keine Auskunft gibt, solche Spinner schicken wir auch weg.

user1319  18.04.2012, 10:45

Ein Grundgesetz ist keine Verfassung! Das sollte doch wohl mal klar sein.

PatrickLassan  18.04.2012, 10:58
@user1319

Und warum nicht? Die Verfassungen mehrerer Staaten tragen genau diese Bezeichnung. Es gibt nirgends eine Vorschrift (von wem denn auch), wie eine Verfassung genannt werden muss. Anscheinend ist Dir einiges nicht klar.

user1319  18.04.2012, 11:20
@PatrickLassan

Weil ein Grundgesetz im Gegensatz zu einer Verfassung auch auf ganz anderen Wegen beschlossen bzw. in Kraft treten werden kann. ;-)

PatrickLassan  18.04.2012, 11:42
@user1319

Spielst Du jetzt darauf an, dass eine Verfassung nur durch eine Volksabstimmung in Kraft gesetzt werden kann? Dann gab es noch nie eine gültige deutsche Verfassung, von anderen Staaten erst gar nicht zu reden. Egal, wie Du es drehst, das Grundgesetz ist die derzeit gültige Verfassung der Bundesrepublik Deutschland.

Heinzsh  27.03.2015, 16:53
@PatrickLassan

@user1319.....  Du hast ja sooo Recht.... Aufgrund einer Diarrhoe bin ich in einer schlechten Verfassung, aber das ist ja kein Grundgesetz.... odr?

...zuviele internet-verschwörungstheorien gelesen? :)

dein land heisst deutschland, in langform heisst es bundesrepublik deutschland, deine staatsangehörigkeit ist deutsch und sofern deine sprache auch deutsch ist wirst du das auch auf diversen dokumenten lesen können die du besitzen solltest. alles andere ist nur irgendnen quatsch von leuten die nix zu tun haben und sich wichtig machen wollen

user1319  18.04.2012, 10:47

Dann nenne mir mal bitte ein Dokument, welches jeder hat und dass ein Nachweis über die Staatsangehörigkeit hat. ;-) Sieh dazu auch meinen Link unten. ;-)

PatrickLassan  18.04.2012, 11:24
@user1319

Dann geh hin und lass Dir eine Staatsangehörigkeiturkunde ausstellen, vielleicht glaubst Du dann, dass es erstensn einen deutschen Staat gibt (die Bundesrepublik Deutschland) und dass Du zweitens die deutsche Staatsangehörigkeit hast. Die Bezeichnung der Staatsangehörigkeit mit einem Adejektiv ist zudem keine deutsche Besonderheit, das gibt es in vielen Staaten (z.B. Belgien oder Frankreich).

user1319  18.04.2012, 11:30
@PatrickLassan

Mir ist jetzt nicht klar, warum Du so gereizt reagierst. Passt es Dir nicht, das man klar belegt hat, dass der Personalausweis eben nicht ein Nachweis über die deutsche Staatsbürgerschaft darstellt? Dann beschwere Dich nicht bei mir darüber. Ich hab mir so einen Blödsinn nicht ausgedacht.

PatrickLassan  18.04.2012, 11:37
@user1319

Sorry, irgendwie hatte ich wohl den Eindruck, dass Du die Ansichten des Fragestellers teilst, was wohl doch nicht der Fall ist.

chaos24267  18.04.2012, 11:41
@user1319

dass der Personalausweis eben nicht ein Nachweis über die deutsche Staatsbürgerschaft darstellt

Das ist zwar richtig, aber juristische Feinmechanik, die im Alltagsleben keinerlei Bedeutung hat. An jeder Grenze, bei jedem Amt, Führerscheinprüfung, Hochschulprüfung usw. genügt der Perso oder der Reisepass zum faktischen Nachweis Deiner Staatsbürgerschaft bzw. Staasangehörigkeit. Wie @PatrikLassan bereits richtig sagte, kannst Du Dir an jedem Einwohnermeldeamt eine Staatsbürgerschaftsurkunde ausstellen lassen. Die €12,50 Verwaltungsgebühr werden dir aber vermutlich zu viel sein dafür.

user1319  18.04.2012, 11:41
@PatrickLassan

Nein, das tue ich nicht und ich möchte mich auch ganz klar davon distanzieren. Es wäre aber schön, wenn wir jetzt endlich rechtliche Richtlinien erlassen, die solchen Menschen den Boden unter den Füssen wegziehen. Es wäre z.B. ein leichtes, festzulegen: "Ja, der Personalausweis ist gleichzeitig ein Nachweis über die deutsche Staatsangehörigkeit!" Punkt. Damit gäbe es keine Diskussionen mehr.

user1319  18.04.2012, 11:43
@chaos24267

Siehst Du: Du sagst es selber: Man benötigt eben in vielen Fällen den Reisepass. Es reicht also der Personalausweis nicht aus. Mein Vorschlag deshalb: Ein Dokument, was alle Forderungen für Nachweise erfüllt.

chaos24267  18.04.2012, 11:48
@user1319

Ein Dokument, was alle Forderungen für Nachweise erfüllt.

Ich hätt' nix dagegen. Reg' doch mal eine UNO-Resolution an. Ich glaube, daß es in der überwiegenden Anzahl der Länder der Erde diese "Zweiteilung" der Personal-Dokumente gibt. Was täten die Zöllner z.B. im Nahen Osten, wenn sie nicht ihre Stempel in den Reisepass drücken und im Gegenzug Reisende mit den falschen Stempeln zurückweisen könnten.

Haborma
Beitragsersteller
@chaos24267

Auf dem aktuellen Staatsangehörigkeitsausweis steht nur, daß der Inhaber deutscher Staatsbürger ist. Von welchem Staat ... das steht nicht mehr drauf. Ausgestellt wird der Ausweis von der Bundesrepublik Deutschland. Und warum kann und will das Ordnungsamt diese einfache Frage nicht beantworten? Frag' doch einfach mal schriftlich beim Ordnungsamt Deines Wohnortes nach ...

PatrickLassan  18.04.2012, 12:51
@Haborma

Auf dem aktuellen Staatsangehörigkeitsausweis steht nur, daß der Inhaber deutscher Staatsbürger ist. Von welchem Staat ... das steht nicht mehr drauf.

Eventuell liegt das daran, dass es nur einen deutschen Staat, nämlich die Bundesrepublik Deutschland, gibt.

Ausgestellt wird der Ausweis von der Bundesrepublik Deutschland.

Bingo. Aussteller = Staat. Ist doch ganz einfach.

user1319  18.04.2012, 13:02
@Haborma

Nimm es mir nicht übel, aber langsam wird es wirklich albern. Das ein Personalausweis kein Nachweis über die deutsche Staatsbürgerschaft ist, haben wir ja geklärt. Wenn Du jetzt aber eine Bescheinigung darüber hast, dass Du deutscher Staatsangehöriger bist und Dich immer noch fragst, welcher Staat, dann stelle ich mal die Gegenfrage: Wieviele deutsche Staaten kennst Du denn? Du kannst ja, wenn Du wirklich sicher gehen möchtest, Dir z.B. von der UNO bestätigen lassen, dass die Bundesrepublik Deutschland als Saat gilt. Würde Dich das beruhigen?

AlibertSpiegel  21.10.2012, 15:07
@PatrickLassan

Das ist so nicht richtig, Die Staatsangehörigkeitenausweise werden von den BRD-Behörden immer nur die "Deutsche "Staatsangehörigkeit ausweisen. Die deutsche Sprache ist doch klar zu verstehen. Welchem Staat bin ich angehörig? Erkennst du die Formulierung? "Deutsch" ist keine Staatsbezeichnung. Es ist nicht einmal eine Nationalität, denn dann müßte es heissen"Deutscher/Deutsche". Also warum ist die Bundesrepublik Deutschland nicht als Staat im Perso angegeben? Die BRD ist KEIN Staat gem. Art 116GG. Sie ist eine Wirtschafts-und Verwaltungseinheit. Steht im Grundgesetz. Bitte lesen. Der Art 116 GG verstößt gegen Art 139 GG Die deutsche Staatsangehörigkeit kommt aus dem 3. Reich, mit dem keiner mehr was zu tun haben will. Lies den Art 116 GG in dem ganz klar auf das DEUTSCHE REICH verwiesen wird. In Gottes Namen, das 3. Reich ist nicht das DEUTSCHE REICH. Art 139 GG Entnazifizierung aller Gesetze des 3.Reiches. Das deutsche Reich hatte eine Verfassung und das 3. Reich ein Ermächtigungsgesetz. Und daher kommt die Bezeichnung "DEUTSCH" in unseren Perso und Reisepass. Das NEUE STAATSRECHT von 1934 ist Schuld an allem. Unsere DEUTSCHE Staatsangehörigkeit wird im RuStaG von 1913 ganz klar angegeben. Das StaG von 2010 sagt nur aus: Deutscher ist im Sinne des Gesetzes, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Tu dir selbst einen Gefallen und lies dir das RuStaG von 1913 und das StaG von 2010 durch. Man versucht hier uns unseren völkerrechtlich immer noch exestierenden Staat vorzuenthalten. Bis 1999 hieß es: Deutscher im Sinne des Gesetzes ist, wer die unmittelbare Reichsangehörigkeit besitzt. Also irgendwas läuft doch hier verkehrt. Der Perso sowie der Reisepaß lassen nur die Vermutung zu, das der Inhaber die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Die BRD-Behörden können und dürfen keine Reichsangehörigkeit bescheinigen.

PatrickLassan  18.12.2012, 13:17
@AlibertSpiegel

Welchem Staat bin ich angehörig?

Merkwürdige Formulierung. Die meisten Leute würden fragen:'Welche Staatsangehörigkeit habe ich?' und darauf wäre dann die Antwort:'deutsch'.

Die BRD ist KEIN Staat gem. Art 116GG.

Wieso kann sich aus dem Grundgesetz, also der Verfassung der Bundesrepublik, ergeben, dass sie kein Staat ist?

. Sie ist eine Wirtschafts-und Verwaltungseinheit. Steht im Grundgesetz. Bitte lesen.

Artikel 133? Der bezieht sich auf das Vereinigte Wirtschaftsgebiet, dessen Rechtsnachfolger die Bundesrepublik ist.

Die BRD-Behörden können und dürfen keine Reichsangehörigkeit bescheinigen.

Warum sollten sie auch, da es das 'Deutsche Reich' nicht mehr gibt bzw. die Bundesrepublik als Völkerrechtssubjekt identisch mit diesem ist.

jupchen  05.01.2014, 20:43
@user1319

"(Ja, der Personalausweis ist gleichzeitig ein Nachweis über die deutsche Staatsangehörigkeit!" Punkt)

BLÖDSINN

Ich verweise ungern auf Wiki. Aber selbst in diesem Forum findest du den richtigen wiki link http://www.eisenblatt.net/?p=21999

dataways  24.12.2014, 11:47
@jupchen

Toter Link. Was beweist der Link zu so einer Verschwörungstheoretiker-Seite?

Nix versteh. 2) wenn der Inhaber deutscher Staatsangehöriger ist, steht dort, dass er Staatsangehöriger von Deutschland ist.

Und - wir haben eine Verfassung!

AlibertSpiegel  21.10.2012, 16:14

Ach ja, haben wir eine Verfassung oder ein Grundgesetz. Der Unterschied ist der, die Verfassung gibt sich ein Volk und das Grundgesetz ist aufdiktiert und auch nur so lange gültig bis es durch eine gültige Verfassung gem. Art 146 GG abgelöst wird. So, das Grundgesetz ist ein Provisorium gem. der Haager Landkriegsordnung Art.43. Also erzählt hier bitte keinen Mist. Das Grundgesetz haben uns die Alliierten aufgedrückt.

PatrickLassan  18.12.2012, 13:35
@AlibertSpiegel

Der Unterschied ist der, die Verfassung gibt sich ein Volk und das Grundgesetz ist aufdiktiert

Das ist kein Unterschied, beide Begriffe kann man synonym verwenden.

So, das Grundgesetz ist ein Provisorium gem. der Haager Landkriegsordnung Art.43.

Lies mal den Artikel nach. Der Begriff Grundgesetz taucht dort gar nicht auf.

solche leute wie du lassen mich daran zweifeln ob meinungsfreiheit bzw das äussern seiner meinung ohne einschränkungen wirklich so ne gute idee ist.

du bemitleidenswertes stück baust dir deine realität so auf wie dir es passt und unterschlägst fakten. der letzte der das gemacht hat lief amok und steht derzeit vor gericht.

Haborma
Beitragsersteller

Du wetterst an anderer Stelle bestimmt auch gegen Leute die Chemtrails als Bedrohung ansehen. Verdient man gut mit so einem Job?

WasNur  18.04.2012, 10:11
@Haborma

wer sollte mich dafür bezahlen ???? ich bitte um vollständigen namen, adresse und tel nummer. keine ahnung was da schief gegangen ist ... aber bislang hatte ich noch keine eingänge auf meinem konto.

PatrickLassan  18.04.2012, 10:29
@Haborma

@ Haborma:

Du wetterst an anderer Stelle bestimmt auch gegen Leute die Chemtrails als Bedrohung ansehen. Verdient man gut mit so einem Job?

Mit der Behauptung machst Du dich endgültig lächerlich. Nur, weil jemand deinen grenzwertigen Behauptungen nicht zustimmt, muss er natürlcih von irgend jemand dafür bezahlt werden? Kleiner Tipp: Paranoia kann man behandeln.

PatrickLassan  18.04.2012, 10:43
@WasNur

@ wasnur: Ich bekomme ja auch nichts, obwohl mir eine Userin hier schon ein paar Mal vorgeworfen hat, ich würde Propaganda für die NWO machen, also heul nicht. :-)

Apfelkind1986  18.04.2012, 10:01

Die freie Meinungsäußerung ist doch kein Problem.

Ich mache mir bei solchen Leuten viel eher Gedanken um das allgemeine Wahlrecht.

WasNur  18.04.2012, 10:04
@Apfelkind1986

ich lebe im festen glauben das die meisten nicht wählen gehen und es nicht genug von solchen leuten gibt das sie wirklich was sau dummes anstellen können ...

bitte bitte nimm micht mein glauben bettdecke übern kopf zieh

andreasolar  18.04.2012, 10:01

Deinem 2. Satz stimme ich voll zu.

Beim 1. Satz würde ich sagen: No risk, no fun!

Es ist mir lieber, daß auch noch der letzte Depp seinen Quatsch von sich geben kann, denn wozu Einschränkungen und Diskriminierungen geführt haben und noch führen, ist bei uns traurige Geschichte und derzeit in vielen Ländern zu beobachten.

Und alles, was er vermutlich gern sagen würde, darf er ja zum Glück nicht ungestraft von sich geben

@was nur

WasNur  18.04.2012, 10:08
@andreasolar

naja das ist ja nich relativ harmlos .. es gibt sachen die man echt verbieten sollte, alleine der schwachsinn das man organspender vorsätzlich tötet oder sterben lässt um an ihre organe zu kommen, haben bestimmt einigen das leben gekostet. wenn sie es wenigstens beweisen könnten

Haborma
Beitragsersteller

Ich empfehle auch Dir, selber recherchieren und SELBER DENKEN. Die Manipulation durch die Allierte Propaganda ist erfolgreich - bis heute. Und dafür zahlen wir auch noch Rundfunkgebühren.

WasNur  18.04.2012, 10:00
@Haborma

jetzt bin ich davon überzeugt, danke du hast es geschafft. ich werde nie wieder daran zweifeln

.. nicht jeder idiot sollte seine meinung frei äussern dürfen ...

oh man

Du hast nicht recherchiert, du plapperst nur das nach, was auf Seiten der 'Kommissarischen Reichsregierungen' und ähnlichen Leuten behauptet wird (dazu gehört auch der Link in einem deiner Kommentare). Dieselbe Skepsis, die Du anscheinend allgemein bekannten und akzeptierten Tatsachen gegenüber aufbringst, solltest Du auch mal bei den Behauptungen dieser Bauernfänger anwenden, die zum großen Teil mit falsch verstandenenen , falsch interpretierten oder falsch zitierten Gesetzen und Urteilen argumentieren.

http://www.krr-faq.net/faq.php

user1319  18.04.2012, 10:49

Gehört dann das Bayrische Staatsministerium auch zur KRR???

PatrickLassan  18.04.2012, 10:56
@user1319

Das Bayerische Staatsministerium stellt garantiert keine Behauptungen wie die diversen 'KRR' oder wie der Fragesteller auf, also was soll der Kommentar?

user1319  18.04.2012, 10:59
@PatrickLassan

Du solltest einfach mal den Link aufrufen, den ich oben gesetzt habe. ;-)

PatrickLassan  18.04.2012, 11:19
@user1319

Habe ich. Und? Das beweist weder deine noch die Behauptungen des Fragestellers, es beweist höchstens, dass ihr beide Probleme mit dem Verständnis von Texten habt.

user1319  18.04.2012, 11:23
@PatrickLassan

Nein, es beweist, dass der Personalausweis eben nicht - wie hier von einigen steif behauptet wird - als Nachweis über die Angehörigkeit für die deutsche Staatsbürgerschaft ausreicht. Er stellt lediglich - nach den Worten des Bayrischen Staatsministeriums - eine Vermutung dar, dass der Inhaber die deutsche Staatsbürgerschaft hat.

PatrickLassan  18.04.2012, 11:30
@user1319

Okay, ein halber Punkt für dich, aber mit der Fragestellung hat es wenig zu tun. Darin ging es nämlich (auch) um die Bezeichnung der Staatsangehörigkeit, und die ist nun einmal 'deutsch'. Man kann eine Staatsangehörigkeit eben mit einem Adjektiv bezeichnen, tun andere Staaten auch.

user1319  18.04.2012, 11:32
@PatrickLassan

Das verstehst Du jetzt falsch. Mir geht es nicht darum, hier zu punkten. Mir ging es lediglich darum, nachzuweisen, dass der Personalausweis viel weniger aussagt, als hier manche vermuten.

AlibertSpiegel  21.10.2012, 16:08
@PatrickLassan

Bitte gebe mir einen konkreten Fall wo dieses zutrifft. Begien hat Belgique, Frankreich hat Republic Francaise, Österreich hat Österreich, England hat United Kingdom, Dänemark hat Danmark. Bitte wo ist das so, wie du sagst? Nur die Nationalität ist als Adjektiv. Bitte verwechselt nicht die Staatsangehörigkeit mit der Nationalität.

PatrickLassan  18.12.2012, 13:33
@AlibertSpiegel

Begien hat Belgique,

Und das heißt zu deutsch: Belgisch. Der Staat selbst heißt Belge. In Großbritannien steht dort übrigens 'British Citizen', und lediglich bei Österreich hast du recht.

. Bitte verwechselt nicht die Staatsangehörigkeit mit der Nationalität.

Die allermeisten Staaten machen da keinen Unterschied.

dataways  24.12.2014, 12:58
@AlibertSpiegel

@AlibertSpiegel:

Frankreich hat Nationalité: francaise (nicht Republique Francaise), England hat Nationality: British Citizen (nicht United Kingdom), Dänemark hat Nationalitet: Dansk (nicht Danmark)

so steht es jedenfalls in deren Personalausweisen.