warum ist Aluminiumoxid ein Ion?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo berniii

wie kommst du denn bitte darauf, dass Al-Oxid ein Ion ist?

Wenn du weißt, das Al-Oxid aus Ionen besteht, kannst du nur auf diese Idee kommen, wenn du die Summenformel nicht kennst.

Al2O3 besteht aus Al^^3+ und O^2- Ionen im Verhältnis 2 : 3 und ist somit neutral.

LG

Zwergbiber50  17.03.2018, 12:14

vielen Dank fürs Sternchen

verreisterNutzer  09.03.2018, 19:30

Also ich habe nachgefragt und die anderen in meiner Klasse haben das genau so. Die Aufgabenstellung was es den teilchenarten die überschrift Atom, molekül oder Ionen zu verpassen. Aber man hätte wahrscheinlich Ionenbindung schreiben müssen

Zwergbiber50  09.03.2018, 19:33
@verreisterNutzer

Also, nochmal zur Klarstellung:

Al2O3 hat keine Ladung, ist neutral und kein Ion.

Aber:

Al2O3 ist aufgebaut aus Al^3+ und O^2- Ionen im Verhältnis 2 zu 3. Diese Ionen bilden dann im festen Zustand ein Ionengitter.

verreisterNutzer  09.03.2018, 19:20

Ok danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich meine Lehrerin darauf ansprechen.

verreisterNutzer  09.03.2018, 19:14

Es ist neutral, aber ist ein Ion nicht elektrisch geladen? Die Antwort hat uns die Lehrerin gegeben.

Zwergbiber50  09.03.2018, 19:18
@verreisterNutzer

Ja klar, ein Ion hat eine Ladung. aber im Al2O3 kommen sechs positive Ladungen von den beiden Al-Ionen und sechs negative von den 3 O-Ionen. Damit ist die Geschichte neutral und kein Ion.

Leider kannst du kein Deutsch. Das solltest du ändern. Übe doch einfach mehr ...

Aus Ionen bestehen ist etwas anderes, als ein Ion sein.

Natürlich besteht Aluminiumoxid aus Ionen, schließlich ist es ein Salz, denn es besteht aus Metallionen (Al³+) und Nichtmetallionen (O²-). Salze sind immer elektrisch neutral, obwohl sie aus geladenen Ionen bestehen. Die Ladungen gleichen sich aber aus, d.h. es hat genau so viele + Ladungen, wie - Ladungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

verreisterNutzer  10.03.2018, 21:33

Ja doch, das habe ich mittlerweile verstanden. Aber meine Lehrerin meinte, dass es ein ion ist, was für mich unlogisch klang weil es ja neutral ist. Also lag meine Lehrerin falsch nicht ich. Ich musste aber auf Nummer sicher gehen, weil ich am Montag einen Chemietest schreibe und somit nicht mehr die Möglcihkeit habe meine Lehrerin zufragen und deshalb hier auf der plattform nachgefragt habe. Ichhake aber immer nach um sicher zu sein.

Trotzdem danke für die Antwort noch vor dem Chemietest.

LG

berniii14

Nur weil ein Stoff nach außen hin neutral ist, heißt das nicht, dass er nicht aus Ionen besteht. Kochsalz zum Beispiel besteht auch aus Ionen. Diese bilden ein Ionengitter und sind somit auch nach außen hin neutral.