OH- Dipol?

1 Antwort

Die einfachste Definition des Dipoloments ist es ja, wenn man die Schwerpunkte der positiven und der negativen Ladungen sucht; wenn sie nicht zusammenfallen, dann ist das Molekül ein Dipol, und das Dipolmoment berechnet sich als Ladung×Abstand.

Bei einem einfach geladenen Teilchen funktioniert diese Definition nicht, weil die beiden Ladungsschwerpunkte nicht mehr genau entgegengesetzt geladen sind, sondern der eine (bei OH⁻ der negative) hat eine Ladung mehr als der andere. Deshalb kann man für geladene Teilchen kein Dipolmoment ausrechnen. Bei genauer Betrachtung stellt sich raus, daß der Zahlenwert von µ undefiniert ist.

Trotzdem kann man (wenn man unbedingt will) sagen, daß OH⁻ ein polares Molekül ist (es wird in einem Feld beschleunigt UND ausgerichtet). SO₄²⁻ ist in diesem Sinne nicht polar, weil die Symmetrie ein Dipolmoment verhindert, es beschleunigt im E-Feld also ohne Ausrichtung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

SunnySweetMsp
Beitragsersteller

Vielen Dank! :)