Dissoziationsgleichung lesen

3 Antworten

  1. ist ja gleich wie 1., bloss mit mehr Information. Beide sind - vom tatsächlichen chemischen Hintergrund, dass das ja gar nicht dissoziiert etc. abgesehen - korrekt, bloss ist 2. noch etwas korrekter. In der Prüfung gibst du dem Lehrer immer eine Chance, dir Punkte zu geben -> Zweitens.

Ausser den Zahlen sehe ich keinen Unterschied. Tatsächlich dissoziiert Aluminiumoxid wenn überhaupt anders. In geringem Umfang bildet sich mit Wasser ein Aluminiumoxidhydroxid/Wasser Komplex, der OH⁻ Ionen und Al₂O₂(OH)⁺ oder so etwas bildet. Ein schlechtes Beispiel für eine Dissoziation.

robiMath97
Fragesteller

Da hast du wahrscheinlich recht. Es sollte ja kein reeles Beispiel sein, sondern eine fiktive! Ich wollte nur das Schema nochmal genau wissen!

Schematisch wäre 2. richtig formuliert. Inhaltlich ist es aber generell falsch. Sauerstoffionen liegen niemals "nackt" irgendwo vor.