Warum ist AL2O3 ein Ion trotz neutraler Ladung?

3 Antworten

Eine Ionenbindung bedeutet nicht das der Stoff ein Ion ist. Es bedeutet jediglich dass ein Stoff (in dem Fall Al) seine Elektronen komplett an einen Partner abgibt (O). Dadurch erreichen Al und O die Elektronenkonfigurationen von Neon und sind nicht mehr wie bei der Atombindung durch Elektronenpaarbdg. verbunden. Sie stehen alleine dar und wenn du die Anzahl der Protonen und Elektronen zählst sind es gleich viele. Also insg. neutral.

Hallo,
ein Ion ist das nicht, es wird nur durch Elektronenbindung zusammengehalten. Gefällt dir diese Schreibweise denn besser ? : (Al3+)2(O2-)3. Da (3×2)+(-2×3) = 0 => neutral => Es muss keine Ladung hingeschrieben werden.

Es ist eine Ionenbindung, kein Ion, das ist ein Unterschied

Meganx123  03.12.2016, 20:54

Alle Verbindungen aus Metallen und Nichtmetallen sind Ionenbindungen, außer halt Kohlenstoffbindungen die irgendein Metallatom aufgenommen haben. Bei Ionenbindungen müssen sich die Oxidationszahlen doch zu null ergänzen, denn nur dann kann eine stabile Bindung entstehen. Ionenbindungen sind einfach Bindungen bei denen zwei Ionen , bei denen sich die Ladungen ausgleichen sich anziehen. Das Endprodukt ist immer neutral

ben54321
Beitragsersteller

Ok stimmt das habe ich verwechselt. Kannst du mir aber erklären, warum es eine Ionenbindung ist, obwohl die Summe der Oxidationszahlen '0' ergibt?