Warum leiten manche Stoffe elektrischen Strom und manche nicht?

4 Antworten

Weil die Stoffe frei bewegliche Elektronen brauchen, damit sie das leiten können. (Würde ich sagen)

es müssen ladungsträger vorhanden sein. im metallgitter sind elektronen frei beweglich, in salzwasser sind gelöste ionen frei beweglich usw.

Ja, es hängt vor allem von der Energiebarriere ab, die ein Elektron vom Valenzband zum Leitungsband überwinden muss.

Die Leitfähigkeit eines Stoffes oder Stoffgemisches hängt von der Verfügbarkeit von beweglichen Ladungsträgern ab. Dies können locker gebundene Elektronen, wie beispielsweise in Metallen, aber auch Ionen oder delokalisierte Elektronen in organischen Molekülen sein. Letztere werden häufig durch mesomere Grenzstrukturen beschrieben.

Wässrige Lösungen zeichnen sich durch eine geringe Leitfähigkeit aus. Sie steigt, wenn dem Wasser Ionen, also Salze, Säuren oder Basen hinzugefügt werden. Dementsprechend hat Meerwasser eine höhere elektrische Leitfähigkeit als Süßwasser. Reines Wasser (destilliertes oder demineralisiertes) hat eine äußerst geringe Leitfähigkeit und wird gelegentlich bereits als Nichtleiter bezeichnet.