Warum ist 4^x e^(ln(4)*x) und nicht zb e^(ln(4x))?

3 Antworten

Der natürliche Logarithmus ist die Umkehrung zur natürlichen Exponentialfunktion. Daher gilt für alle Zahlen a:

Für a = 4x würde man

erhalten. Das sollte dir dementsprechend nun beantworten, warum 4^x nicht äquivalent zu e^(ln(4x)) ist. Denn e^(ln(4x)) ist äquivalent zu 4x, statt zu 4^x.

Für a = 4 würde man

erhalten. Bzw. andersrum aufgeschrieben:

Potenziert man das nun mit x erhält man...

Nun kann man die folgende Rechenregel nutzen, die allgemein für alle positiven Zahlen b und alle reellen Zahlen r, s gilt:

Im konkreten Fall für b = e und r = ln(4) und s = x erhält man...

Zusammenfassend dann also...

Beim Logarithmus muss man sich sicher sein, wie weit die Klammern reichen.

Grundsätzlich heben sich e und ^ln gegenseitig auf.

Aber dann:

e^(ln (xa)) = x * a
e^((ln x)*a) = x^a

weil nämlich schon e^ln (x) = x.

5. Potenzgesetz:
Potenzieren einer Potenz bedeutet Multiplikation der Exponenten.
(a^b)^c = a^(bc)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Von Experte Jangler13 bestätigt

 ln(4x) ist nicht dasselbe wie ln(4^x).

Das sind die Rechengesetze des Logarithmus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)