Warum ist 27 hoch 2/3 9?

6 Antworten

Der Nenner in einem Exponenten entspricht einem Wurzelexponenten. "Hoch 2/3" bedeutet also, du musst die dritte Wurzel ziehen und hoch 2 rechnen.

Die dritte Wurzel aus 27 ist 3, das Quadrat davon ist 9.

27^(2/3) = (27^(1/3))^2 = (dritte Wurzel aus 27)^2 = 3^2 = 9

Verwendete Regeln:

x^(a*b) = (x^a)^b

x^(1/n) = n-te Wurzel aus x

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

27 hoch (2/3), oder anders geschrieben: ³√(27²),

bedeutet, dass

  • du die Zahl quadrierst, also zum Bsp. x hoch 2 bzw. x²
  • und die Kubikwurzel, ³√, ziehst, also hoch (1/3)

Weil es sich bei der 27 gerade so ergibt, ziehen wir zunächst die ³√:

³√27 = ³√(3 * 3 * 3) = 3

anschließend quadrieren wir die 3:

3² = 9

also ist 27^(2/3) = ³√(27²) = 3

Erklär es dir so: Du kennst ja sicher die Regel:

Dementsprechend gilt:

Dabei bedeutet "hoch ein Drittel" das gleiche wie "Die dritte Wurzel". Du fragst also: "Was hoch 3 ist 27?". Die Antwort hierauf ist 3, weil:

 Jetzt rechnest du 3 hoch 2: