warum ist -2hoch4 nicht das gleiche wie (-2)hoch4?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy, das lässt sich einfach erklären:

-2^4= 2•2•2•2=4•4=16

In dem Fall ist das ^4 auf die 2 bezogen.

(-2)^4=(-2)•(-2)•(-2)•(-2)=4•4=16

In dem Fall ist das ^4 auf die ganze Klammer bezogen.

Es kommt dasselbe raus, weil wir hier den Exponenten 4 haben, der gerade ist. Bei ungeraden Exponenten kommt ein negatives Ergebnis raus.

Weil bei -2^4 wird das minus NICHT mit quadriert. Also musst du eigentlich 2^4 rechnen und dann das minus davor lassen. Bei (-2) ^4 wird das minus quadriert und wäre ausgeschrieben -2 × (-2) × (-2) × (-2)

Das eine ist - (2 x 2 x 2 x 2) = - 16.

Das andere ist -2 x -2 x -2 x -2 = +16.

man muß unterscheiden,ob die -1 vor der 2 steht oder zur 2 gehört

da steht -1*2⁴=-1*16=-16

Wenn die -1 zur 2 gehören soll,dann steht da (-1*2)⁴=(-2)⁴=16 weil (-2)*(-2)=4 ist

also (-2)*(-2)*(-2)*(-2)=4*4=16

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Weil das Minus eine eigene Zahl ist, die mit der Zwei multipliziert wird:

-2 = (-1)*2

ist -2 ^4 also(-1)*2^4. Sprich: (-1)*2*2*2*2 = (-1)*16

während bei (-2)^4 eben die ganze Klammer multipliziert wird:

(-2)*(-2)*(-2)*(-2)

Man kann das Minus auch dort wieder "herausziehen", aber das wird dann etwas unübersichtlich:

((-1)*2) * ((-1)*2) * ((-1) 2) * ((-1)*2)