Warum is ne Orange eigentlich orange und ne Banane nur gelb und nicht Banane?

4 Antworten

Geht man zurück in die Geschichte der Sprache gab es früher nur wenige Begriffe für Farben. Es gab einfach keinen Grund verschiedene Farbschattierungen zu unterscheiden.

Viele Bezeichnung von Farben sind erst viel später meist aus der Modebranche entstanden.

Würde ich jetzt einer Farbe einen neuen Namen geben wollen, dann möchte ich dass sich die Menschen eine Vorstellung machen kann, wie diese Farbe aussieht.

Nenne ich diese Otala würdest du nicht wissen welche Farbe ich beschreiben will. Daher hat man Produkte gesucht die jeder kennt und diese Farbe haben. So weiß jeder wie die Farbe eines orangen Pullovers aussieht.

Die Banane ist gelb und die Farbe gelb ist schon sehr lange bekannt und hat demnach nie als namensgeber einer Farbe hergehalten.

Weil die Farbe wahrscheinlich im Falle der Orange nach der Frucht benannt wurde und im Falle der Banane eben nicht. Die Banane ist auch nicht die einzige Frucht, die gelb ist.

Übrigens kann man auch Apfelsine statt Orange sagen. Das ist ein sehr interessantes Wort, weil es ursprünglich "China-Apfel" bedeutet, wie auch heute noch im Niederländischen: sinaasappel.

Orange ist relativ neu...die Farbe heißt nach der Frucht!

Gelb gibt es schon seit Jahrtausenden!

Weil es die Natur so entschieden hat