Meine Bananen wechseln die Farbe von grün nach schwarz aber nicht von grün nach gelb, was ist der Grund?

8 Antworten

Grüne Bananen werden schwarz statt gelb, wenn sie nicht nachreifen.

Wenn du grüne Bananen kaufst, musst du sie zuhause neben Früchten lagern (z.B. Äpfeln oder Tomaten), damit sie nachreifen können. Äpfel und Tomaten dünsten Gase aus (Bananenreifegas, Stoffgemisch aus 5 % Ethen und 95 % Stickstoff, ) die Bananen nachreifen lassen.

Nicht alle Früchte dünsten solche Gase aus. Orangen z.B. dünsten solche Gase nicht aus und lassen dem zur Folge Bananen auch nicht nachreifen.

Ohne Ethen gibt es keine reifen Bananen -

und auch keine blühenden Bromelien

http://www.chemieunterricht.de/dc2/ch/ethylen.htm

(Der Quatsch, daß Früchte nur am Baum reifen ist hahnebüchener Unsinn; ebenso, daß es Banaen geben soll, die nie gelb würde und direkt von Grün nach Schwarz wechseln)

m.f.G.

anwesende

Gibt ja unterschiedliche Arten, einige werden auch nicht gelb, sondern eben schwarz. Wo hast du die denn her?

AndyyMcCandy
Fragesteller

Norma

kinkerbell  30.01.2018, 10:28
@AndyyMcCandy

Das sagt mir so jetzt nichts, sorry... Aber google doch mal Musa acuminata; sieht das in etwas so aus? Also so richtig schwarz werden Bananen tatsächlich nur dann, wenn sie verfaulen oder erfroren sind ^^ Aber rötliche/bräunliche Färbung ist durchaus möglich. Dann sollten sie aber eigentlich auch speziell gekennzeichnet sein (sind nämlich im Regelfall teurer als die normalen und sehen auch von Anfang an etwas "anders"). Ansonsten lagerst du die vielleicht falsch?

Höchstwahrscheinlich zu kalt gelagert. Eine Banane wird bei Zimmertemperatur natürlich gelb also reif. Die reifen nicht nur am Baum nach, wie einige hier fälschlicherweise behaupten. Bananen werden immer unreif geerntet und dann hierher geschifft. Die werden sogar noch mit Mitteln begast, damit sie langsamer reifen, damit sie hier nicht überreif ankommen. Aber Kälte kann eine Banane nicht ab. Steck mal eine in den Kühlschrank. Die wird sofort schwarz.

Frag sie doch selbst, was mit denen los ist?

Sie werden erst gelb, bevor sie braun werden. Vielleicht solltest du sie dir öfter anschauen, als einmal in der Woche.