Können Bananen abgelaufen sein,auch wenn sie noch gelb sind?

6 Antworten

Bananen mit gelber Schale ohne größere braune oder schwarze Flecken haben den richtigen Reifegrad zum Verzehr.

Aber auch mit einigen braunen Flecken können sie noch gut sein. Wenn man sie schält, kann man feststellen, ob sich die Konsistenz schon zum Matschigen hin geändert hat. Aber auch das ist nicht gefährlich.

Man kann die matschigen Stellen wegschneiden und den Teil der Banane essen, der noch appetitlich ist.

Da Bananen aufgrund ihrer Schale, die eine praktische natürliche Verpackung darstellt, nicht in Fertigpackungen aus Kunststoff oder sonstigen Materialien angeboten werden, unterliegen sie auch nicht der Mindesthaltbarkeits-Kennzeichnungspflicht der Lebensmittelinformations-Verordnung (LMIV).

Von daher ergibt es keinen Sinn, Bananen als "abgelaufen" oder "nicht abgelaufen" zu bezeichnen oder zu klassifizieren.

Ja. Man sieht ja nicht, wie es unter der Schale aussieht.

Es reicht schon eine Druckstelle, damit eine Banane innen schwarz wird. An der Schale erkennt man es aber nicht sofort.

Bananen laufen nicht ab, sonden an, nämlich braun.

Ungenießbar werden sie erst, wenn sie schon matschig sind.

wolfsfrau2  26.09.2022, 18:14

Braun sind sie lecker in Giesbrei, zermatscht

Steht da ein MHD- oder Verbrauchsdatum drauf? Wenn das der Fall ist, dann würde ich die Frage bejaen.

Nö, die werden bereits Jahre vorher geerntet und mit chemisches Gas konserviert, bis sie schließlich im Supermarkt nachbefüllt und zerquetscht werden😜 Alles nur Frage von Technik