Warum sind Bananen gelb?

Schubert610  09.07.2024, 23:36

warum sind Tomaten rot und Gurken grün?

WubaDuba99
Beitragsersteller

Woher soll ich das wissen

Regina3  15.07.2024, 00:46

Würdest Du sie in lila essen? Siehste!

WubaDuba99
Beitragsersteller

Natürlich.

6 Antworten

Die Evolution hat dafür gesorgt, dass sie sich auf diese Weise davor geschützt haben, mit den beliebten Gurken verwechselt zu werden! Dadurch sind sie vielfach dem Tod durch Gegessenwerden entkommen.
Um gelb zu werden, haben sie sich ein spezielles Carotinoid zugelegt (nämlich das Lutein), das den Gurken nicht zur Verfügung steht.

"Die gelbe Farbe in Bananen stammt hauptsächlich von Carotinoiden wie Beta-Carotin. Diese Verbindung ist für die leuchtend gelbe Farbe verantwortlich und hat auch antioxidative Eigenschaften." (Quelle: bing)

Woher ich das weiß:Recherche

WubaDuba99
Beitragsersteller

Was

atoemlein  15.07.2024, 00:44
@WubaDuba99

Was "was"? Fragst du immer "was", wenn du die Antwort gar nicht verstehen willst. Leichte Nervensäge.

Es gibt auch rote und schwarze, bzw. blaue.

Die Fruchtfarbe ändert sich bei der Reifung. Viele Früchte enthalten in der Schale Chlorophyll. Beim Reifeprozess wird das Chlorophyll abgebaut. Dadurch werden die bereits vorhandenen gelben Farbstoffe, meist Carotinoide, deutlich sichtbar. Oder violett wird zu rot. Bei Paprika gut zu sehen.

Man kann tatsächlich fast alles züchten. Es gibt grüne und rote Äpfel.

Es gibt auch grüne, blaue, rote und schwarze Bananen.