Warum is das wetter nicht mehr so konstant wie die letzten jahre?

4 Antworten

Du wirst alt und wechselst in den Füher-war-alles-besser-Modus. Früher war die Jugend wohlerzogen, wir hatten noch einen Kaiser und die Mark war ne Mark wert.

So einen Sommer hatten wir noch nie

Die Vergesslichkeit setzt also auch schon ein.

Mach dir nichts draus, geht vielen Menschen so.

Das ist gewöhnlich der Normalzustand. Und Sommer ist erst in zwei Wochen. 2018 hat es bis zur dritten Juniwoche geregnet. Was folgte, war eine heiße Dürre bis Anfang Oktober.

Willkommen im Klimawandel. Stimmt übrigens nicht.

Wechselhaftes Wetter ist der Normalzustand in Mitteleuropa. Wegen des Klimawandels und der sich verändernden Jetstreams bleiben Hoch- und Tiefdruckgebiete viel öfter ortsfest. Es kommt daher viel häufiger zu massiven Niederschlägen oder lang anhaltenden Dürren wie in den letzten Jahren.

Wie alt bist du? Ich schätze viel zu jung so dass du gar kein normales Wetter mehr kennen kannst. Wir sollten froh sein dass wir nicht in Asien leben. Thailand und Indien ächzen unter unvorstellbarer Hitze, bis 52°C. Das ist lebensbedrohlich.

www.klimafakten.de

Schnelle und kurze Erklärungen können es nur anreißen, das Thema ist komplex, daher musst du es ausführlich betrachten

https://youtu.be/GxZZfqwtdiE?si=q-lgVjnDGioVIsA0

Wenn du es aber sehr kurz willst

https://youtu.be/b5onbL98qps?si=MYgXAWdtCoRkkn4t

Und hier vom Erklärbären

https://youtu.be/4HnZYEosFdM?si=0ZhfgMxNT92Qr0jJ

Ja, das wundert mich auch. Es gab ja ein paar Jahre, wo von März bis September Sommer war. Das scheint vorbei zu sein. Jetzt haben wir wieder mäßigen Sommer wie früher.

MAB98  09.06.2024, 11:36

"Es gab ja ein paar Jahre, wo von März bis September Sommer war"

Was für ein absoluter Unsinn!

Hummingbird666  09.06.2024, 11:40
@MAB98

Nö, ich war ja dabei. Und dir fehlen die Argumente. Alles Gute für dich!😊