Warum irren sich fast 7 Milliarden religiös Gläubige Menschen auf der Welt, aber etwa 1 Milliarde Atheisten nicht?

Tiffanylegtlos  26.12.2023, 19:51

In Bezug auf was?

EVYTNG
Beitragsersteller

Gottesexistenz

Tiffanylegtlos  26.12.2023, 19:54

Wie erfolgt die Beweisführung, dass Atheisten richtig liegen?

EVYTNG
Beitragsersteller

Epistemologisch. Wie sonst?

Tiffanylegtlos  26.12.2023, 19:56

Führe vor oder kannste nicht?

EVYTNG
Beitragsersteller

Dazu reicht hier die kleine Kommentarspalte nicht, und noch weniger meine Motivation für dich. Gibt aber Foren und Bücher dazu.

Tiffanylegtlos  26.12.2023, 19:58

Also eine Pattsituation?

EVYTNG
Beitragsersteller

Nö. Der Atheismus ist epistemologisch die richtige Ansichtsweise.

Tiffanylegtlos  26.12.2023, 20:00

Über eine Methode, die du nicht anführen kannst?

EVYTNG
Beitragsersteller

Warum ich?

Tiffanylegtlos  26.12.2023, 20:03

Du hast das Thema doch gestartet und diese Aussage getätigt, warum nicht du?

EVYTNG
Beitragsersteller

Es gibt Foren und Bücher dazu, sowie etwa 1 Milliarden Atheisten. Ich bin nicht dein Nachhilfelehrer.

Tiffanylegtlos  26.12.2023, 20:04

Du kannst nicht mal deine eigene Aussage stützen, sehr überzeugend klingt das nicht von dir, oder?

Nach deiner Logik haben zahlentechnisch die Religiösen Recht.

EVYTNG
Beitragsersteller

Du bist einfach nur zu faul, selbst zu recherchieren, bzw. meinst mich hier mit etwas bloßstellen zu wollen, wofür du aber keinerlei Beleg hast.

Tiffanylegtlos  26.12.2023, 20:07

Manche glauben, andere nicht, du schreibst hier von einem Beweis, welchen du nicht anführen kannst, verdächtig, oder?

EVYTNG
Beitragsersteller

Ach und jetzt schreib ich auf einmal noch von einem Beweis. Du interpretierst und deutest sehr viel realitätswidriges, was du mit der Realität gleichsetzt.

Tiffanylegtlos  26.12.2023, 20:10

Da du nicht lieferst, gehe ich davon aus, du hast selber nicht verstanden, was du da von dir gibst, oder?

EVYTNG
Beitragsersteller

Ja, geh mal von aus, was du da so vor dir hin denkst.

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Glaube ist doch kein Fakt, nur weil eine bestimmte Anzahl an Menschen daran glaubt.

Dieser Logik zufolge müssten viele dem Christentum vorangegangene polytheistische Überzeugungen den Tatsachen entsprochen haben, als zum Beispiel viele Menschen an Zeus glaubten und die Christen noch gar nicht existierten.

Oder die Juden müssten Recht damit gehabt haben, dass Jesus nicht der Messias ist. Damals waren sie in der Mehrheit.

Aber sobald es 1 Christen mehr als Juden gab sollen die Christen Recht gehabt haben?

Dass so viele Menschen an Gott glauben hat nichts mit Fakten zu tun, sondern mit Erziehung.

Es ist doch völlig egal ob du Christ, Moslem, Jude, oder eben Atheist bist, sie alle irren, nur auf unterschiedliche weise....

Weil sie den ewigen Mythen auf den Leim gehen teils freiwillig und teils unter Zwang, die sie von ihren Vorfahren erzählt bekommen. Sie schlucken einfach die Ammenmärchen kritiklos, wie Gehirnwäsche und ähnlich läuft es ja. Funktioniert auch mit allen so die in Sekten hinein geboren werden. Wo soll denn kritische Distanz her kommen, wenn es nur eine Wahrheit geben darf!

Sieh dir das Video an, das darlegt, warum Menschen all das glauben, was tausende andere ihnen ihr ganzes Leben lang erzählen, und das nur tun, weil tausende vor ihnen alle dasselbe erzählt haben, ohne jemand den Sinn ihrer Aussagen zu hinterfragen. Einfach weil es so bequem und gemeinschaftsstiftend ist, es zu glauben, oder so zu tun. Wie viel Energie und Leidensfähigkeit muss denn jemand zwischen Marokko und Pakistan aufwenden, wenn er zugeben will, dass er die Ammenmärchen z.B. des Islam oder des Judentums oder des Christentums nicht mehr glauben will?

Riskieren ausgestoßen oder gar getötet zu werden? Wer würden da nicht sagen, dass er an den Heiligen Bimbam und sonstwas glaubt, nur damit alle ihn in Ruhe leben lassen? Man spielt das Spiel eben mit.

Milliarden Religionsanhänger sind niemals ein Beweis für irgendeine Wahrheit. Sie sind eher der Beweis für die Macht der Suggestion und sozialen Drucks. Und wenn du offen bist für Gedanken, dann guck das Video.

https://youtu.be/Y201QzDdzbg?si=W8hqQQ46whSdLNhv

Hm...

Weil sie verführt sind (Ps.53,1-3; 2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Mehrheit hat nicht immer recht. Früher haben (fast) alle geglaubt, dass die Sonne sich um die Erde dreht ;)

VanLorry  26.12.2023, 19:54

Ich muss mich gerade soooo zusammenreißen, um nicht den Spruch mit den 1.000.000 Fliegen zu posten. Könnte ganz falsch verstanden werden ... ^^