Warum interessieren sich Hochbegabte immer für Mathe?
Ich unterstelle keinen das Hochbegabte sich nicht für deutsch oder die Naturwissenschaften interessieren können aber in Dokumentation sind Hochbegabte immer nur an Mathe interessiert. Kann mir jemand wieso?
9 Antworten
Das kann folgende Gründe haben, Hochbegabte sind meist in der Schule unterfordert, das bedeutet das sie schneller etwas verstehen und anwenden können. Aber gleichzeitig sich schneller langweilen.
Ich kann mir vorstellen das Mathe eine Art Rätsel ist, was es sehr oft auch ist ;) . Man kann knobeln an schwierigen Aufgaben, kann im Koordinatensystem verschiedenste Aufgaben machen oder bricht sich mit Brüchen den Kopf auseinander.
Hoffe da waren ein paar gute Punkte dabei, die dir helfen konnten :D
LG Yankee und einen schönen Abend :)
Ich bin anscheinend, laut meinen Lehrern, Klassenkameraden und ,,Ärzten", hochbegabt und ich interessiere mich tatsächlich sehr für die Mathematik und besonders auch für Naturwissenschaften
Tun sie nicht. Beim Mensa-Stammtisch treffe ich regelmäßig viele Hochbegabte, die man mit Mathe verjagen kann.
Ich kann mich zwar dank meiner Studien sehr gut mathetmatisch ausdrücken, aber ich habe weder Maschinenbau noch Materialphysik studiert mit der Motivation "geil, da ist Mathe dabei"
Hallo KarottenBeutel1!
Du hast immer einen Karottenbeutel bei dir, daher lautet so dein Benutzername?
Ja, das stimmt, aber auch in Spielfilmen dreht sich überwiegend die Hochbegabung im Bereich der Mathematik.
Die Mathematik ist die Wissenschaft von den Zahlen, den ebenen und räumlichen Figuren und das Wort kommt aus dem Griech. "mathematike techne" bedeutet mathematische Kunst oder "Kunst des Lernens, Lehrens, Unterrichtens“.
Vermutlich, weil jeder den Begriff Mathematik kennt und wir uns alltäglich mit Zahlen beschäftigen, wie hier im Forum (habe schon Lv. 30 und keine Werbung mehr) und auch für die meisten interessanter und unterhaltsamer ist, als Biologie oder Kunst in einer Show etc.
Ansonsten interessieren sich Hochbegabte wie ich nicht nur für Mathe. Auch für Musik, Kunst, Sprache oder Naturwissenschaften 😉
Ihre Begabung wird oft als multiple Intelligenz bezeichnet, wobei jede Person ihre eigenen Stärken und Talente in verschiedenen Bereichen entwickeln kann.
Hochbegabung kann sich vielschichtig äußern. Hochbegabte lernen neue Konzepte schneller als ihre Altersgenossen. Sie stellen viele Fragen, aber nicht wie hier ;) und zeigen ein starkes Interesse an verschiedenen Themen.
Oft haben sie eine ausgeprägte Fähigkeit, kreativ zu denken und innovative Lösungen zu finden. Sie können komplizierte Probleme analysieren und effektive Lösungen entwickeln.
Hochbegabte Menschen haben häufig ein außergewöhnliches Gedächtnis wie ich ;) und können sich an Details erinnern, die andere vergessen. Ich habe ein außergewöhnlich fotografisches Gedächtnis :)
Viele hochbegabte Kinderlein zeigen frühzeitig eine ausgeprägte Sprachfähigkeit und einen groooßen Wortschatz.
Sie haben oft verschiedenartige Interessen und können sich intensiv mit verschiedenen Themen auseinandersetzen.
Hochbegabung kann aber auch als Fluch nicht nur als Segen wahrgenommen werden, abhängig von den individuellen Erfahrungen und dem Umfeld der betroffenen Person.
Viele Grüße! Sarkasie
Das ist eine Verallgemeinerung und daher falsch.