Warum immer der fesche Stalljunge?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das ist eher Klischee. Frauen betrügen ihre Männer nunmal gerne mit jungen, trainierten Männern. Die Arbeit im Stall ist eher körperlicher Natur, also wird der liebe Stalljunge wohl entsprechend gebaut sein.

Solche Klischevorstellungen gibt es in allen möglichen Varianten und es geht meist nach der Devise, dass entweder eine ältere Frau sich einen jüngeren Liebhaber sucht oder (falls wir uns jetzt in der Kiner und Jugendecke bewegen) dass eben jemand her muss, der das Alter der Reitschülerin hat. Und da gibt es auf dem Hof ja (außer anderen Reitern) nicht unbedingt so eine große Auswahl

Der Stalljunge ist so etwas wie der Naturbursche, der den elitären Kreis der Reiterinnen im Verborgenen beglückt.

Da gibt es den Spannungsbogen des Standesunterschiedes von der gepflegten, fast aristokratisch anmutenden Reiterin zu dem einfachen, aber gut gebauten Stallburschen, der von den animalischen Instinkten der gepflegten Dame anrüchig ins Heu gezogen wird.

Die einfach Gestrickten sagen: Frau sucht Mann mit Pferdeschwanz - Frisur ist egal und die anderen erfreuen sich an ähnlicher Geschichte der Weltliteratur von "Lady Chatterley."

Aus diesem Stoff und diesem Umfeld lässt sich offensichtlich nicht nur schriftstellerisch immer etwas machen.

Das Klischee ist mir unbekannt. Der „Stallbursche“ ist im wahren Leben gewöhnlich ein Rentner, der sich ein paar Euro dazuverdient oder ein Behinderter, der mithilfe solcher Arbeit integriert wird, weil zu seinen eingeschränkten Begabungen oft das Händchen für Pferde und die Bereitschaft zu körperlicher Arbeit gehören.

Des weiteren gibt es natürlich schon mal den Sohn des Stallbesitzers oder einen Auszubildenden, welche dann natürlich als Hahn im Korb bei den jungen Damen beliebt sind.

Was liest du denn für Groschenromane? :-) Na ja junge Mädels stehen doch oft auf Pferde.

Wer ist da für gewöhnlich? Genau der Stalljunge, muss doch zur Geschichte passen.

Früher war es bestimmt der Gärtner oder der Diener..

Da ich Verbotene Liebe kenne und weiß um wen es geht...

Denke spielt viel mit, dass diese noch körperlich arbeiten, somit auch der Körper ohne Muckibude sehenswert ist und natürlicher ausschaut.

Dann kommt noch hinzu, dass Menschen, die sich um Tiere kümmern, auch ein Herz besitzen.

Im Fall der Verbotenen Liebe, ist Kati ja eine kleine Prinzessin. Da sie immer alles hatte, reizt das Umfeld mehr in dem sie nicht lebt und macht sie so (ihr denken) interessanter.

Sie wird ja auch älter und legt dieses Denken ab.