Atatürk Story?
Kann mir wer kurz die Geschichte von Atatürk erzählen?
Was ich bis jetzt mitbekommen habe ist, dass Atatürks Ziel es nie war Menschen glücklich zu machen, sondern sein Land groß zu bringen, er war Krieger, Soldat und hat dabei die Bürger nicht beachtet. Wie Absolutismus
Er hat das osmanische Reich zerstört, Islamische Gelehrten getötet und Frauen das Kopftuch verboten
Er hat das khalifat der Muslime zerstört, Gelehrten erhängt und gegen den islam gekämpft Warum lieben ihn die meisten trotzdem?
4 Antworten
Er hat das osmanische Reich zerstört
Das osmanische Reich ist von selber zerbrochen, diverse Völker haben sich unabhängig gemacht (z.B. Bulgaren, Griechen, Balkanvölker). Atatürk hat als Feldherr das türkische Volk unabhängig gemacht und die türkische Republik gegründet.
Er hat das khalifat der Muslime zerstört
Es ist gut, dass Atatürk das Kalifat abgeschafft hat. Das Kalifat war ein totalitärer Staat, eine sogenannte Theokratie. Also das Gegenteil von Demokratie. Oder würdest du gerne in einem Land leben, in dem du für "Ehebruch" gesteinigt wirst, für Diebstahl Hände abgehackt werden usw.? Im osmanischen Reich hättest du als Frau viel weniger Rechte gehabt als später in der Türkei von Atatürk.
Atatürks Ziel war es, die frisch gegründete Türkei zu vereinen, daher der starke Bezug zum Nationalismus und gleichzeitig das Land und die Gesellschaft zu modernisieren. Er orientierte sich an den damals fortgeschrittensten Gesellschaften und kopierte deswegen große Teile des Gesetzbuches der Schweiz. Dadurch haben Frauen viel mehr Rechte bekommen (z.B. Scheidungsrecht, Bildungsförderung für Mädchen, Universitätszugang für Mädchen und Frauen), wurden erstmalig mehr oder weniger rechtlich mit dem Mann gleichgestellt. Zu diesem Zeitpunkt hatten Frauen in der Türkei mehr Rechte als in Deutschland! Auch hat Atatürk das Strafrecht aus Italien und das Handelsrecht aus Deutschland übernommen. Er hat also von allen europäischen Ländern die besten Gesetze zusammengesucht und in das türkische Gesetzbuch integriert.
und gegen den islam gekämpft
Falsch, Atatürk hat gegen den politischen Islam gekämpft. Das ist ein großer Unterschied. Atatürk hat den Laizismus eingeführt, also die Trennung von Staat und Religion. Ohne Laizismus kann es keine Religionsfreiheit geben. Die Akteure des politischen Islam wollten aber einen Gottesstaat.
Ich weiß also nicht, wer dir solche einseitigen Lügen über Mustafa Kemal Atatürk erzählt hat. Wahrscheinlich irgendwelche ungebildeten deutschtürkischen Jugendlichen. Als Sohn türkischer Eltern bin ich stolz auf Atatürk. Dank Atatürk ist die Türkei in einem deutlich besseren Zustand als seine arabischen Nachbarstaaten, wo es nur Chaos gibt und man nicht frei leben kann.
Nicht jeder deutsch stämmiger schafft es vorurteile zu haben ! Kein hut ab
Weil sein Ziel war, die Türkei zu einem modernen fortschrittlichen Staat zu machenh und aus der Sklaverei des mittelalterlichen Islam zu lösen.
Nach Vorbild der europäischen Staaten hatte er eine Trennung von Religion und Staat umgesetzt. Leider macht der heutige Trump der Türkei das alles wieder kaputt.
Übrigens: er hat nicht das Osmanische Reich zerstört. Das hat sich schon selbst zerlegt, bzw. wurde in etlichen Kriegen niedergemacht. Er hat versucht aus den Trümmern einen zukunftsorientierten Staat zu machen.
Alles was du da geschrieben hast stimmt nicht.
teils, teils. z-B. hat das Osmanische Rech der Krieg verloren und war deshalb im Eimer
Gut, das stimmt (hab das ganze beim lesen so ziemlich überflogen)
"Er hat das osmanische Reich zerstört"
Das Osmanische Reich war schon tot daher wurde es auch als "Kranker Mann am Bosporus" genannt.
Als „kranker Mann am Bosporus“ wurde im 19. Jahrhundert das geschwächte Osmanische Reich, aus dem später die Türkei hervorgehen sollte, von vielen Medien der damaligen Zeit persifliert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kranker_Mann_am_Bosporus
Das Osmanische Reich war sehr geschwächt von den ganzen kriegen mit Russland. Quasi war eine Ära schon längst zu ende, ATATÜRK hat uns gerettet.
"Islamische Gelehrten getötet"
Diese "islamischen" Gelehrten waren gegen den Befreiungskrieg der Türken und haben das Regiment in Istanbul unterstützt was zur damaligen zeit durch die brieten regiert wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Besetzung_von_Istanbul
https://pbs.twimg.com/media/C_prXCEV0AA_BhM?format=jpg&name=900x900
https://pbs.twimg.com/media/C_prJmiU0AA_h0w?format=jpg&name=small
"Kopftuch verboten"
Das Kopftuch verbot kam mit dem Militär Putsch 12. September 1980 und hat mit ATATÜRK nichts zu tun.
DAS WAR NICHT 1980! ALTER, ICH LEBE IN DER TÜRKEI, HATTE DIESEN GANZEN SCHWACHSINN AUCH IM UNTERRICHT UND DU KOMMST MIR JETZT DAMIT!? ÄH, OKAY?
"Eingeführt wurde das strikte Verbot nach dem Militärputsch von 1980. Im Februar 2008 hatte das Parlament das Kopftuchverbot mit der Stimmenmehrheit der islamisch-konservativen Regierungspartei AKP aufgehoben. Danach war es Frauen möglich, auf dem Universitätsgelände ein Kopftuch zu tragen, sofern es unter dem Kinn zusammengebunden wird und nicht das Gesicht verdeckt."
Ich komme mit Argumenten, mit beweisen und du kommst mit deinen nicht wissen das von deinen Eltern dir übergeben/beigebracht wurden. Ich hoffe du wirst irgendwann mal dazu fähig sein Bücher zu lesen bzw. zu recherchieren. Glaub nicht alles was man dir erzählt.
Das steht auch so in einem Hadis:
"Her duyduğunu nakletmesi kişiye yalan olarak yeter. " (Müslim," Mukaddime", 5)
Leider konnte ich diesen nicht auf deutsch finden, aber da du ja so wieso mich ignorieren wirst ist das ja egal :)
Yu are stüpid ;-;
Das war mein Stiefvater, nur so zur Info. Und den Hadis verstehe und kenne ich ;-;
Ok, wieso wird sie verdeckt? Weil ich mit Beweisen komme und du mit deinem nicht Wissen?
Sie verehren ihn, da er sie im Krieg angeführt (also gerettet) hat.
Sehr schöne Argumentation für einen aufgeklärten Staat in exzellentem Deutsch. Nicht jeder Türkischstämmige kann das.
Hut ab.