Warum holen die Wespen die toten Fliegen an der selben Stelle ab?
Hallo zusammen.
Ein Kumpel hat durch den nahe liegenden Bauernhöfen ein paar Fliegen in der Wohnung die erschlagen werden müssen.
Durch Beobachtung hat man festgestellt das alle paar Minuten eine ( mehrere vereinzelt in der Stunde ) Wespe/n in die Wohnung kommen und sich die Tote Fliege abholt.
Man nennt es jetzt schon KadaverTaxi
Woher wissen die das, wie bekommen die das mit? Gibt es dafür eine logische Erklärung oder ist das doch eher Zufall?
Ich freue mich riesig auf die Antworten, da mich das sehr interessiert und Dr. Google keine für mich erklärbare Informationen raus gibt.
Vielen Dank.
3 Antworten
Nun, Wespen sind Raubinsekten, und daher auch Nützlinge.
Vielleicht riechen die, wenn irgenwo ein wehrloses, fliegenblutbesudeltes Leckerli rumliegt, ähnlich wie Hyänen oder Wölfe.
Nein das ist kein Zufall, vorletztes Jahr haben die bei uns sogar die Bienen abgefangen und im Kinderpool ertränkt den wir dort zum Füße abkühlen dort stehen hatten, hab zuerst gedacht ich seh nicht recht.
Zum einen riechen die sowas und dann ist das halt ihr Erfahrungswerte, die haben dort oft frische tote fliegen gefunden also fliegen sie wieder hin weil sie sicher sind das die wieder etwas finden. Wenn sie irgendwann keine mehr finden kommen sie nicht mehr.
Sie brauchen die fliegen als Futter für ihre Larven.