Viele tote Wespen in der Wohnung?

4 Antworten

Hallo! Ich habe gerade eine ähnliche Situation und bin wie du allergisch und dadurch auch sehr ängstlich.

Deswegen wollte ich fragen, wie du das Loch gefunden hast und ob du sowas schon öfter hattest? Wie lange wohnst Du schon dort? Und wie ist dein aktueller Stand mit der Situation?

Ich habe auch immer wieder Wespen in meiner Wohnung und kann aber nicht genau sagen woher. Muss dadurch aktuell bei meiner Mutter wohnen.

Ich bin gerade erst in die DG Wohnung eingezogen und spiele schon mit dem Gedanken wieder auszuziehen, da ich so auf auch nur 22 qm auf nicht leben kann. 🥵

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte ich früher auch mal, keine Ahnung was das war, jeden Morgen ca. 5 tote Wespen auf dem Boden, wenn mal eine noch gelebt hat, war sie wie betrunken.

Ich habe mir Insektenschutzgitter vor die Fenster geklebt, dann war Ruhe ^^

Hatte da schon 5 Jahre oder so in der Wohnung gewohnt, das war da neu. Danach auch nie wieder gehabt (wegen der Insektenschutzgitter).

Der Kammerjäger nimmt dir auch über 500€ ab, die sind wie Schlüsseldienste.

Alles Verbrecher.

Meide den Raum.

Destranix  05.07.2024, 10:53

Nicht, wenn man den richtigen Kammerjäger beauftragt.

Schreib dem Vermieter am besten auch, dass du eine Allergie hast, dann weiß er, dass er schneller handeln muss.

Sollte deine Allergie lebensbedrohlich sein und sollte eine deutlich erhöhte Gefahr bestehen, dass du in der Wohnung wegen des Nests gestochen wirst, so kann auch die Feuerwehr das Nest entfernen. Ob Kosten anfallen hängt von der jeweiligen lokalen Regelung ab.

Sollte der Vermieter die Wespen nicht zeitnah entfernen, so kannst du die Miete mindern oder das Nest selbst entfernen lassen auf Kosten des Vermieters.

Bis dahin würde ich die üblichen Schutzmaßnahmen ergreifen. Schau, dass du, falls vorhanden, dein Allergieset einsatzbereit hast.
Fasse die Wespen nicht an und halte dich von ihnen fern soweit möglich.

Wenn du die Öffnung identifiziert hast kannst du diese womöglich provisorisch verschließen, vielleicht reicht das sogar schon.