Warum hört man nie was von der Schweiz?

5 Antworten

Salue

Stell Dir vor, es findet ein Fussballspiel statt und beide Mannschaften sind sich einig, dass sie zusammen möglichst viele Tore als gemeinsames Ziel machen wollen. Sie spielen also nicht gegeneinander, sondern sie stimmen demokratisch ab, welches Tor sie diesmal als gemeinsames Ziel verwenden wollen. So richtig spannend wird das nicht.

Es gibt nur einige kleine Grabenkämpfe, wie das Ziel am schnellsten erreicht wird.

So ist es mit der Politik in der Schweiz. Alle grossen Parteien sind in der Regierung vertreten und das Volk redet mit. Für das Ausland ist dies wenig interessant.

Selbst im Schweizer TV wird der Regierungsbildung in Deutschland fast mehr Zeit geschenkt als der Innenpolitik.

Wir Schweizer fahren gar nicht so schlecht mit dieser Lösung, auch wenn vielleicht der "Pfeffer" bei den politischen Streitereien etwas fehlt.

Tellensohn

Könnte einfach an dir liegen, dass du da nichts von mitbekommst.

Wenn du dich dafür wirklich interessiertest, könntest du dich alleine via 3-Sat jeden tag auf dem Laufenden halten, was im Nachbarland so los ist.

Gerade, was Österreich und die Schweiz betrifft, ist das Nachrichtenangebot in Deutschland doch deutlich höher, als im Bezug auf alle anderen Nachbarländer.

Kann damit zusammenhängen. Zudem ist die Schweizer Politik eher unspektakulär, sie mischt sich wenig international ein. Die Regierung ist keine Einparteienregierung sondern setzt sich aus 4 Parteien zusammen so kommt es zu keinen spektakulären Regierungswechsel wie etwa in Deutschland, USA usw.

Ja, die Schweizer Skifahrer werden jetzt wieder öfter in den Nachrichten erscheinen. Internationale Themen der letzten Jahre sind weitgehend bereinigt: Hass auf die Deutschen (Natali Rickli), Internationale Meldepflicht der Schweizer Banken ("Kavallerie ....")

Giovanni47  18.11.2021, 17:04

Hass auf die Deutschen? In Einzelfällen sicher ja. Für mich sicher nicht zutreffend, sonst wäre ich nicht schon 11 Jahre hier und ich kenne Deutschland gut.

UbuRoi  18.11.2021, 20:03
@Giovanni47

es geht um den Hass auf Deutsche von Schweizern. Sie drücken die Gehälter und reden und denken zuviel

Naja, Neutralität ist in der Schweiz schon lange Tradition, daher hört man von denen weltpolitisch kaum etwas, denke ich.

pblaw  18.11.2021, 17:09

Was hat Weltpolitik mit sportlichen Erfolgen zu tun??

Basstom  18.11.2021, 17:34
@pblaw
aber warum hört man in Sache Politik nie was von der Schweiz?

Du solltest die Frage ganz lesen!